Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

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Programm


Montag, 17. November 2014

ab 9:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

10:05

Erfolgsfaktoren effizienter Kommunikation

Alte Medien, neue Medien, andere Spielregeln: Werbungtreibende müssen umdenken · Werbeziele, Werbewirkung, Werbeerfolg: Was Werbung leisten muss und wie man das messen kann · Forschungsinstrumente und Institute: Was sie versprechen und was sie wirklich können · Bedeutung des Wirkungsnachweises für Unternehmen · Do’s & Don’ts: Eine kleine Liste unsinniger Forschung

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, RWTH Aachen

11:15

Kaffeepause

11:45

Was Werbe-Pretests leisten können

Effizienzoptimierung · Sicherstellung der inhaltlichen Qualität des Experience Points · Feststellung der quantitativen Performance: Durchsetzungs- und Überzeugungskraft · Überprüfung der qualitativen Performance – auch und insbesondere Emotionen · Learnings aus 30 Jahren Pretesting: Evergreens und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Alexandra Stein und Ulla Worringen, GfK

12:30

Marketing-Erfolg ist messbar

Effektivität in der Markenkommunikation: Was macht Marken stark? · Marketing-ROI: Erfolg messen und managen · Mix-Optimierung: Kombination von Kurz- und Langfrist-Effekten · Best Practice im Marketing: Advanced Analytics trifft pragmatische Heuristikmethode · Smart Sourcing: Ergebnissteigerung durch cleveren Marketing-Einkauf · Messergebnisse und ihre Interpretation

Dr. Jesko Perrey, McKinsey & Company

13:15

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Digitale Kommunikation messen, bewerten und steuern

Möglichkeiten und Tücken der Leistungsbewertung im Internet · Warum Messbarkeit mehr Fluch denn Segen für das Marketing ist · Welche Kennzahlen Orientierung bieten und welche unbrauchbar sind · Leistung und Wirkung durchgängig ermitteln · Bewertung einzelner digitaler Kanäle · Digital und Klassik vereinen – auch bei der Leistungsbewertung · Marke und Vertrieb mit einem Maß messen · Big Data: Der Analyse-Paralyse entgehen

Dr. Christian Bachem, Companion

15:45

Kaffeepause

Fallstudie Mercedes-Benz Vans

16:15

Was Werbung leisten muss

Die Bedeutung einer eindeutigen Markenpositionierung · Messung der relevanten Markenparameter und KPIs · Die Vito-Markteinführungskampagne: 360-Grad-Kommunikation off- und online · Kommunikation und ihre Messbarkeit · Marktforschung als Einflussfaktor für die Kommunikationsplanung

Till Wartenberg, Daimler AG

17:00

Was gute Werbung ausmacht

Wirkungsmessung aus Agentursicht

Kreativität, Content Fit und wie beides zusammenspielt · Das Beispiel Astra: Richtig aufregend und richtig richtig · Vom Hürdenlauf kreativer Ideen: Wo Marktforschung hilft – und wo sie schadet · Agenturen, Kunden, Institute: Wer was weiß und wer was kann

Hartwig Keuntje, Philipp und Keuntje

18:00

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

 

Dienstag, 18. November 2014

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

9:05

Erfolgskontrolle durch Kampagnentracking

360°-Kontaktpunkt-Framework als Basis für sinnvolles Kampagnentracking · Handlungs- und entscheidungsrelevante Erfolgsmaße · Anwendungsbeispiel · Weniger ist häufig mehr: Trackings effizienter machen · Erfolgskontrolle im Spannungsfeld von Kreation und Mediaplan · Überprüfung digitaler Kampagnen: Messen statt fragen

Hartmut Scheffler, TNS Infratest

Fallstudie zur Werbewirkung

10:00

Moin, wir sind die von der Rügenwalder Mühle

Werbung und Zeitgeist: Die Werbung der Rügenwalder Mühle im Wandel · Familienunternehmen mit Gesicht: Ziele und Erfolge der aktuellen Kampagne · Warum ist 360° heute Realität? · Von der Idee bis zum Tracking · Markenführung ist keine Demokratie · Testen, um zu lernen und zu optimieren und nicht (nur), um sich abzusichern · Zusammenfassung: Die Erfolgsfaktoren

Godo Röben, Rügenwalder Mühle

10:45

Kaffeepause

11:15

Werbeerfolg und Media

Über das Zusammenspiel von Werbewirkung, Medialeistung und Werbe-ROI · Mehr als Reichweite: Was Medialeistung ausmacht · Modelle und Methoden zur Bestimmung des ROI’s · Welche Studien, Analysen und Instrumente helfen, die Eignung der Mediengattung für eine Kampagne zu bestimmen · Was die Studien der Medien nützen · Festsetzung und Aufteilung des Werbeetats: Welche Erkenntnisse helfen

Dr. Christian Hahn, Deutsche Telekom AG

Zukunftsdialog

12:00

Return on Advertising

Über Potenziale und Grenzen der Kommunikationsforschung, Segen oder Fluch von Big Data & Co. und über Visionen für die Wirkungsforschung 3.0 diskutieren:

Dr. Christian Bachem
Geschäftsführer Companion

Dr. Christian Hahn
Vice President Deutsche Telekom AG

Hartwig Keuntje
Geschäftsführer Philipp und Keuntje

Godo Röben
Geschäftsleiter Rügenwalder Mühle

Hartmut Scheffler
Geschäftsführer TNS Infratest

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

 

12:45

Gemeinsames Mittagessen

14:00

Wie Werbung wirkt – Erkenntnisse der Neuropsychologie

Neuro-Logik einer Kaufentscheidung · Entscheidungssysteme im Gehirn · Wie Werbung Kaufentscheidungen beeinflussen kann · Explizite und implizite Codes und ihre Bedeutung · Abschied von Geschmacksdiskussionen: Wie man Werbung objektiv(er) beurteilen kann · Implikationen für Marketing und Marktforschung

Dr. Christian Scheier, Decode

14:45

Apparative Testverfahren

Was die apparativen Tests leisten: Aufmerksamkeit und Zuwendung als zentrale Gate Keeper kontrollieren · Eye Tracking, Aktivierung und Co.: Übersicht der apparativen Verfahren · Case Studies ERGO und Aral · Mehrwert erzielen: sichere Evaluation plus handfeste Diagnostik · Wie man treffsichere Ergebnisse erhält

Dr. Beate von Keitz, Institut Dr. von Keitz

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 Uhr beendet sein.

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Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff RWTH Aachen

Alexandra Stein

Alexandra Stein GfK SE

Ulla Worringen

Ulla Worringen GfK SE

Dr. Jesko Perrey

Dr. Jesko Perrey McKinsey & Company

Dr. Christian Bachem

Dr. Christian Bachem Companion

Till Wartenberg

Till Wartenberg Daimler AG

Hartwig Keuntje

Hartwig Keuntje Philipp und Keuntje

Hartmut Scheffler

Hartmut Scheffler TNS Infratest

Godo Röben

Godo Röben Rügenwalder Mühle

Dr. Christian Hahn

Dr. Christian Hahn Deutsche Telekom AG

Dr. Christian Scheier

Dr. Christian Scheier Decode

Dr. Beate von Keitz

Dr. Beate von Keitz Institut Dr. von Keitz