Programm
Montag, 21. November 2005
ab 12:00
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Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen
Kleiner Imbiss
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13:00
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Begrüßung
und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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13:05
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Sein und Schein – mit gutem Image zum Erfolg
Warum das Öffentlichkeitsbild immer wichtiger wird · Unternehmensimage in einer globalen Wirtschaftswelt · Bild oder Börsenzeitung – wo das Ansehen gemacht wird · Aufsteiger und Absteiger im Image-Ranking · Wie mutwillig das Ansehen verspielt wird · Neue Medienwelt – neue Herausforderungen für die Unternehmens-PR · Wie der CEO das öffentliche Bild prägt
Dr. Wolfgang Kaden,
Manager Magazin TV
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13:45
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Von der Verantwortung gegenüber dem Konsumenten
Corporate Responsibility bei Kraft Foods International · Lebensmittelhersteller oder Konsument: Wer trägt die Verantwortung für eine gesunde Ernährungsweise? · Meinungsbildung im politischen Umfeld · Der Prozess des Stakeholder Engagements
Stephan Becker-Sonnenschein,
Kraft Foods Deutschland
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14:30
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Integration und Identität
die Corporate-Offensive von BP
Nach der Fusion: Wie man die Marken Aral, Castrol und BP unter einem Dach koordiniert · Ziele und Zielgruppen der Informationskampagne · Beyond petroleum: Die Grundwerte der neuen BP · Corporate Citizenship und Shareholder Value – ein Widerspruch? · Vertrauen und soziales Kapital als wertvolle Ressourcen · Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Ulrich Winkler,
Deutsche BP AG
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15:15
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Kaffeepause
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CEO-Positioning |
15:45
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Managerimage und Corporate Reputation
Reputation als Werttreiber · Wechselwirkung von Person und Organisation: Wann steht der CEO im Fokus, wann das Unternehmen? · Ausrichtung von Kommunikationsinhalten an der Persönlichkeit des CEO · Der CEO als integraler Bestandteil der Unternehmensmarke · How to shape the reputation · Die Do's and Don'ts der CEO-Kommunikation
Dr. Christoph Walther,
CNC AG
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16:30
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Lobbying und Public Affairs
Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik · Zielgruppen des Lobbying · Wie man miteinander ins Gespräch kommt · Mit welchen Maßnahmen Unternehmen ihre Interessen wirksam vertreten können · Internationales Lobbying: Herausforderungen eines zusammenwachsenden Europas · Eine Frage der Ehre? – Regeln für politische Kommunikation
Dr. Wolf-Dieter Zumpfort, TUI AG
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Fallstudie Deutsche Post |
17:15
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Global Change Management
Von der Staatsbehörde zum Weltmarktführer: Die Herausforderungen des Change Management · Weltweiter Markt, weltweite Kommunikation: Wo wird das Image gemacht? · Wie integriert kann internationale Kommunikation sein? · Der Beitrag der Unternehmenskommunikation zum globalen Wandlungsprozess · Glaubwürdigkeit als oberstes Gebot
Prof. Manfred Harnischfeger,
Deutsche Post World Net
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18:00
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Sektempfang
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18:30
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Gemeinsames Abendessen im Festsaal des Hotel Adlon
Dinnerspeaker Klaus Bresser
Die Macht der Medien
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Dienstag, 22. November 2005
9:00
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Eröffnung des zweiten Konferenztages
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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9:05
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Unternehmenskommunikation in schwierigen Zeiten
Wie man ein Unternehmen sicher durch die Krise manövriert · Issues Management und Agendasetting: Wie werden öffentlichkeitsrelevante Themen rechtzeitig erkannt? · Die öffentliche Meinung: Ziele und Inhalte vertrauensbildender Öffentlichkeitsarbeit · Warum PR-Leute Medienprofis sein müssen · Wie man Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbindet
Jörg Howe,
KarstadtQuelle AG
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9:45
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Der Wert der Reputation: Wie Investoren denken
Die Rolle der Unternehmensreputation für Investoren und Analysten · Mergers & Acquisitions: Der Einfluss der Reputation auf Entscheidungen über Unternehmenskäufe und –verkäufe · Unterschiedliche Unternehmenskulturen: Herausforderung bei internationalen Investitionen · Reputation und Zukunftsfähigkeit
Dr. Marcus Schenck,
Goldman Sachs
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10:30
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Kaffeepause
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11:00
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Corporate Responsibility – Pflicht oder Kür?
Das Soziale am Unternehmen und am Unternehmer · Aktuelle Herausforderungen an die soziale Verantwortung · Die Rolle von NGOs und den Finanzmärkten · CSR – Imagefaktor oder Wirklichkeit? · Leitlinien für einen 'Code of Ethics' · Gelebtes Werte- und Krisenmanagement · Sozialverträgliche Handelstätigkeit · Corporate Giving · Zentrale Strukturen, dezentrale Verantwortung · Chancen und Fallen bei der Kommunikation
Thomas Voigt,
Otto Group
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11:45
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Wirtschaft und Verantwortung
Warum Kapital- und Bankfunktionen nicht auf Geldphänomene beschränkt sind · Symbolische Kapitale als Bestandteil ökonomischer Transaktionen · Moral und Verantwortung als ökonomische Kategorien · Risiken bei der Investition von moralischen Kapitalen · Reputation, Ansehen, Ehre und Mana als reinvestierbare Schätze · Integration wirtschaftlicher Tatsachen in eine größere Allgemeine Ökonomie
Prof. Dr. Peter Sloterdijk
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12:30
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Gemeinsames Mittagessen
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Dialogrunde |
14:00
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Corporate Reputation
Über die Reputation von Unternehmen und Managern und gesellschaftliche Verantwortung diskutieren:
Dr. Marcus Schenck, Goldman Sachs
Prof. Dr. Peter Sloterdijk
Thomas Voigt, Otto Group
Ulrich Winkler, Deutsche BP
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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Nonverbale Wirkung |
14:45
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Körpersprache und Öffentlichkeitskompetenz
Die Seele von Corporate Reputation: Unternehmen brauchen ein Gesicht · Macht, Charakter und Ausstrahlung als medial inszenierte Phänomene · Zusammenspiel von Körpersprache, nonverbaler Wirkung, Persönlichkeit und Handlungsmustern von Managern · Sieben Todsünden des öffentlichen Auftritts
Ulrich Sollmann
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Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 Uhr beendet sein.
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