Bringmann Managemententwicklung

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Programm

Montag, 20. April 2009

ab 12:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

Kleiner Imbiss

13:30

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung

Moderation: Dr. Wolfgang Kaden

13:35

Reputation sichern

Jetzt erst recht: Was Reputation in der Krise leisten kann · Noch nie so wichtig: Glaubwürdigkeit · Die Politik als Gewinner, die Manager als Verlierer · Wenn Unternehmensskandale das Vertrauen zerstören · Das Unternehmen abschotten gegen den Ansehens-Crash der Wirtschaft · Offenheit als Gebot der Stunde · Wirtschaftskrise gleich Medienkrise

Dr. Wolfgang Kaden

Fallstudie BASF

14:15

Corporate Responsibility als globale Herausforderung

The Chemical Company: Vision, Grundwerte und Leitlinien · Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmensstrategie · Zukunft gestalten: Verantwortung und erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement leben und kommunizieren · One Voice: Globale Kommunikation als Herausforderung und Chance · Transparenz und Regeln für einen verantwortungsvollen Dialog mit der Politik

Elisabeth Schick,
BASF SE

Fallstudie Allianz

15:00

Wie schafft man Vertrauen mitten in der Krise?

Finanzwirtschaft in der Vertrauenskrise: Was Kommunikation jetzt leisten muss · Zielgruppen der Unternehmenskommunikation: Der Dialog mit Stakeholdern und Aktionären · Wie man kontroverse Themen kommuniziert · Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Ressource – nicht nur in schwierigen Zeiten · Vorbild sein: Die besonderen Herausforderungen als Branchenführer · Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen · Wandel der Medien und des Journalismus: Worauf sich Unternehmen einstellen müssen · Der Teufelskreis von Vertrauen und Misstrauen · Wie man verlorenes Vertrauen zurückgewinnt · Kommunikation braucht Vertrauen und 'sich trauen'

Emilio Galli-Zugaro,
Allianz SE

15:45

Kaffeepause

Fallstudie RWE

16:15

Kommunikation in schwierigem Umfeld

Energiewirtschaft am Pranger: Wie man sich aus der kommunikativen Defensive befreit · Klimaschutz, Emissionshandel, Preispolitik: Das Unternehmen als Projektionsfläche für politische Debatten · Der Umgang mit öffentlichem Druck · Unternehmerische Verantwortung: Themen für den Dialog mit Stakeholdern, den Analysten und Investoren · Die Rolle des CEO in der Krisenkommunikation · Vom Nutzen persönlicher Kontakte und Netzwerke · Das Zusammenspiel von PR, öffentlicher Präsenz und politischem Interessenmanagement

Volker Heck,
RWE AG

17:00

Die Macht und die Verantwortung der Medien

Zur Rolle der Medien bei der öffentlichen Wahrnehmung von Wirtschaft und Politik · Medien als Kontroll- und Enthüllungsinstanz: Wie investigativ Journalismus heute sein kann – und muss · Die Finanzkrise in den Medien · Zum Vorwurf der Panikmache und Managerschelte · Wirtschaftsberichterstattung als Krisenberichterstattung: Schwierige Zeiten für den Dialog von Unternehmen und Medien · Forderungen an die Informationspolitik der Unternehmen

Nikolaus Brender,
ZDF

18:00

Sektempfang

18:30

Gemeinsames Abendessen
im Festsaal des Hotel Adlon

Dinnerspeaker
Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Wirtschaft und Ethik
Philosophische Gedanken zur Ökonomie der Geltung und dem
Rausch des Leichtsinns

 

Dienstag, 21. April 2009

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Dr. Wolfgang Kaden

Fallstudie McDonald’s

9:05

Imagewandel und Reputation

Herausforderung öffentliche Meinung: Der Kampf gegen Vorurteile · Change Communication: Den Wandel nach innen und außen kommunizieren · Der Dialog mit Verbraucherschützern und Politik · Gastronomie oder Konsument: Wer trägt die Verantwortung für eine gesunde Ernährung · Das Qualitätsversprechen: Transparenz und Glaubwürdigkeit schaffen · Bilanz: Wie der Imagewandel auf die Unternehmensreputation einzahlt – und sich auszahlt

Matthias Mehlen,
McDonald’s Deutschland

Fallstudie Otto Group

9:50

Unternehmerische Verantwortung

Unternehmerische Freiheit und Verantwortung · Renaissance der Sozialen Marktwirtschaft · Zur Verantwortung familiengeführter Unternehmen · Bereiche unternehmerischer Verantwortung · Gewachsene Ansprüche der Stakeholder · Unternehmerisches Handeln und Ethik · Chancen und Grenzen von Corporate Responsibility · Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikation

Thomas Voigt,
Otto Group

10:45

Kaffeepause

11:15

Corporate Responsibility und Public Affairs

Verantwortung übernehmen für eine bessere Welt · Themen und Handlungsfelder für gesellschaftliches und umweltpolitisches Engagement · Das Unternehmen als Corporate Citizen: Der Beitrag von CSR und Public Private Partnership · Der Wert der Reputation für die politische Kommunikation

Thomas Ellerbeck,
Vodafone Deutschland/Arcor AG

Fallstudie Microsoft

12:00

Reputation Management und Online-Kommunikation

Die Rolle des Internets für die strategische Unternehmenskommunikation und das Reputationsmanagement · Die Digitale Identität: Kapital oder Bedrohung der Corporate Reputation? · Mehr Unternehmenstransparenz, mehr Online-Reputation? · Meinungsbildung im Internet: Wie man den Dialog mit den relevanten Zielgruppen organisiert · Die Aufgabe von Social Communities und Corporate Weblogs · Professionelles Webmonitoring

Prof. Thomas Mickeleit,
Microsoft Deutschland

12:45

Gemeinsames Mittagessen

Dialogrunde

14:00

Wirtschaft in der Vertrauenskrise

Wirtschaft braucht Vertrauen:
Wie können Unternehmen verlorene Glaubwürdigkeit zurückgewinnen?
Von der Wirtschaftskrise zur Systemkrise?
Wie viel Regulierung, wie viel Kontrolle braucht die Marktwirtschaft? Welche Werte braucht die Wirtschaft?
Die Krise als Chance:
Was haben Unternehmen und Manager aus den Ereignissen der vergangenen Monate gelernt?

Es diskutieren:
Prof. Dr. Utz Claassen,
Principal Senior Advisor
Cerberus Deutschland
Prof. Dr. Jürgen Kluge,
Mitglied im Shareholder Council
McKinsey & Company Inc.
Hilmar Kopper,
ehem. Sprecher und Aufsichtsratsvorsitzender
Deutsche Bank AG

Moderation: Dr. Wolfgang Kaden

 

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

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Thomas Ellerbeck

Thomas Ellerbeck Vodafone Deutschland

Volker Heck

Volker Heck RWE AG

Elisabeth Schick

Elisabeth Schick BASF SE

Prof. Dr. Utz Claassen

Prof. Dr. Utz Claassen Cerberus Deutschland

Emilio Galli-Zugaro

Emilio Galli-Zugaro Allianz SE

Nikolaus Brender

Nikolaus Brender ZDF

Prof. Thomas Mickeleit

Prof. Thomas Mickeleit Microsoft Deutschland

Hilmar Kopper

Hilmar Kopper

Thomas Voigt

Thomas Voigt Otto Group

Matthias Mehlen

Matthias Mehlen McDonald's Deutschland

Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Prof. Dr. Jürgen Kluge

Prof. Dr. Jürgen Kluge McKinsey & Company

Dr. Wolfgang Kaden

Dr. Wolfgang Kaden