Bringmann Managemententwicklung

Zur Bringmann-Homepage

 
 
 
 
 

Referenten

Nikolaus Brender
verantwortet als Chefredakteur des ZDF sieben Hauptredaktionen sowie alle Inlands- und Auslandsstudios. Zuvor war er unter anderem Auslandschef, Chefredakteur Politik und Zeitgeschehen und zuletzt Fernsehprogrammchef des WDR.

Prof. Dr. Utz Claassen
ist Principal Senior Advisor bei der Cerberus Deutschland Beteiligungsberatung. Bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender von EnBW Baden-Württemberg und von 1997 bis 2003 in gleicher Position bei der Sartorius AG. Als Honorarprofessor lehrt er an der Universität Hannover.

Thomas Ellerbeck
verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland/Arcor das Ressort Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen. Nach zehnjähriger Tätigkeit in politischen Stäben wechselte er 2001 als Direktor Media Relations zur Deutschen Lufthansa.

Emilio Galli-Zugaro
ist seit 1992 Head of Corporate Communications der Allianz Group. Nach dem Politikstudium war er zunächst als Korrespondent international für verschiedene Medien tätig, unter anderem für die Wirtschaftswoche, Il Mondo und Fortune.

Volker Heck
ist Leiter Konzernkommunikation der RWE AG. Nach Führungspositionen in den Bereichen Unternehmens- und Konzernentwicklung verantwortete er bis 2006 die Energie- und Umweltpolitik und vertrat als Leiter der Außenbüros die politischen Interessen des Essener Energiekonzerns.

Dr. Wolfgang Kaden
war neun Jahre lang Chefredakteur des Manager Magazins und bis 2007 Leiter von Manager Magazin TV. Von 1968 bis 1994 war er beim Spiegel und zeichnete auch dort zuletzt als Chefredakteur verantwortlich. Der renommierte Wirtschaftsjournalist ist Träger des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik.

Prof. Dr. Jürgen Kluge
verantwortet als Mitglied im Shareholder Council von McKinsey & Company weltweit Proprietary Knowledge und Recruiting. Von 1999 bis 2006 war er Deutschland-Chef der Top-Managementberatung. Er ist Honorarprofessor der Technischen Universität Darmstadt.

Hilmar Kopper
war zwanzig Jahre lang im Vorstand der Deutschen Bank - von 1989 bis 1997 als Vorstandssprecher. Im Anschluss hatte er bis 2002 den Vorsitz des Aufsichtsrats inne. In insgesamt rund drei Jahrzehnten gehörte er etwa 60 Aufsichtsräten an, häufig als Vorsitzender.

Matthias Mehlen
verantwortet als Director Corporate Affairs und Unternehmenssprecher die Kommunikation von McDonald’s Deutschland. Nach seinem Start auf Agenturseite gehörte er zur Geschäftsleitung des Zeitbild Verlages bevor er 2006 als Leiter Externe Kommunikation zu McDonald’s kam.

Prof. Thomas Mickeleit
gehört als Director of Communications seit 2006 zur Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Zuvor war er stellvertretender Leiter Konzernkommunikation bei Volkswagen und von 1998 bis 2003 Kommunikationschef von IBM Deutschland. Er hat eine Honorarprofessur an der UMC in Potsdam.

Elisabeth Schick
ist Senior Vice President Communications & Government Relations bei BASF SE. Nach Studium und Volontariat kam sie bereits 1995 zu BASF und verantwortete dort unter anderem die Krisenkommunikation, Personalkommunikation sowie Corporate Communications Europe.

Prof. Dr. Peter Sloterdijk
lehrt an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, der er als Rektor vorsteht, und an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Peter Sloterdijk gilt international als der angesehenste zeitgenössische Philosoph Deutschlands. Seit 2002 ist er Gastgeber des Philosophischen Quartetts im ZDF.

Thomas Voigt
ist Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group in Hamburg. Vor seinem Wechsel auf die Unternehmensseite war der Wirtschaftsjournalist 15 Jahre lang Chefredakteur unter anderem von w&v, Horizont und zuletzt Impulse.

› Weiter zu 'Details'

 
Nikolaus Brender

Nikolaus Brender ZDF

Prof. Dr. Utz Claassen

Prof. Dr. Utz Claassen Cerberus Deutschland

Thomas Ellerbeck

Thomas Ellerbeck Vodafone Deutschland

Emilio Galli-Zugaro

Emilio Galli-Zugaro Allianz SE

Volker Heck

Volker Heck RWE AG

Dr. Wolfgang Kaden

Dr. Wolfgang Kaden

Prof. Dr. Jürgen Kluge

Prof. Dr. Jürgen Kluge McKinsey & Company

Hilmar Kopper

Hilmar Kopper

Matthias Mehlen

Matthias Mehlen McDonald's Deutschland

Prof. Thomas Mickeleit

Prof. Thomas Mickeleit Microsoft Deutschland

Elisabeth Schick

Elisabeth Schick BASF SE

Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Thomas Voigt

Thomas Voigt Otto Group