Bringmann Managemententwicklung

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Erfolgsfaktor Reputation

Die Bedeutung des öffentlichen Ansehens als wichtigstem immateriellen Wert eines Unternehmens zeigt sich besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Wirtschaft mit den Folgen einer tiefgreifenden Vertrauenskrise konfrontiert ist.

Unternehmen wie Manager geraten schnell ins Kreuzfeuer der Kritik. Mehr denn je erweist sich eine hohe Reputation als unverzichtbare Ressource im Kampf um verlorene Glaubwürdigkeit. Stärker denn je ist Kommunikation als vertrauensbildende Maßnahme gefordert.

Erfahren Sie auf dieser Konferenz, wie Unternehmen ihren guten Ruf sichern und gerade jetzt systematisch ausbauen. Diskutieren Sie mit hochkarätigen Experten über Corporate Responsibility, erfolgreiches Reputation Management und aktuelle Optionen für die strategische Unternehmenskommunikation.

Medien – Macht und Verantwortung

Wenn Wirtschaftsberichterstattung beinahe nur noch Krisenberichterstattung ist, sind Medien wie Unternehmen gleichermaßen gefordert. Wie die Medien ihre Macht begreifen und sich ihrer besonderen Verantwortung in Zeiten eines akuten Informations- und Aufklärungsbedarfs stellen, erläutert Nikolaus Brender. In seinem Vortrag reflektiert der ZDF-Chefredakteur die Möglichkeiten und Notwendigkeiten des investigativen Journalismus und formuliert seine Forderungen an die Informationspolitik der Unternehmen.

 

Das Ende der Frivolitätsepoche

„Unser System schwingt durch die Extreme von Enge- und Weite-Gefühlen, anders formuliert: von Ernst und Frivolität. Das letzte Jahrzehnt gehörte klar der Frivolität, sie erlaubte den Adlerflug der Gier über einer ungeheuren Landschaft von Gewinnen.“

In seiner Dinnerrede zum Ausklang des ersten Konferenztages rekonstruiert Prof. Dr. Peter Sloterdijk die psychologischen und gesellschaftlichen Ursachen der Krise und erläutert, warum ein Heraustreten aus dem alten Leben als ethische Entscheidung unabdingbar ist.

   

Wirtschaft braucht Vertrauen

Unternehmen und Manager müssen das Vertrauen von Politik und Öffentlichkeit zurückgewinnen. Die Finanzkrise und der Kurssturz an den Aktienmärkten haben nicht nur real zu großen Verlusten geführt, sondern auch viel Ansehens-Kapital verspielt.

Hilmar Kopper, Utz Claassen und Jürgen Kluge diskutieren im Gespräch mit Wolfgang Kaden, welche gesellschaftliche und politische Verantwortung Unternehmen tragen, welche Werte die Wirtschaft braucht und wie man verlorene Glaubwürdigkeit zurückerobert.

Unternehmerisches Handeln und Ethik

Unternehmen tragen Verantwortung – wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch. Das öffentliche Bekenntnis zu unternehmerischer Verantwortung ist staatsbürgerliche Pflicht und liegt im wohlverstandenen Eigeninteresse der Unternehmen. Wie stark Unternehmen nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von immateriellen Werten und langfristig aufgebauten Vertrauenskulturen profitieren, zeigt Thomas Voigt am Beispiel der Otto Group.

Eine hohe Reputation sichert Vertrauen und Glaubwürdigkeit auch in schwierigen Zeiten.

Die Konferenz wendet sich an:

Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands aus Unternehmen und Organisationen sowie Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Wirtschaftspolitik, Konzernentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations, Marketing und Werbung.

Möchten Sie dabei sein? Bitte fordern Sie hier unseren Konferenzprospekt an.

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Dr. Wolfgang Kaden

Noch nie seit Gründung
der Bundesrepublik
schlug den Unterneh-
men hierzulande so viel Misstrauen entgegen wie derzeit.
Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen wird zu einer gigantischen Herausforderung – für die Wirtschaft als Ganzes wie für jedes einzelne Unternehmen.
Dr. Wolfgang Kaden