Programm
Montag, 7. November 2005
12:00
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Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen
Kleiner Imbiss
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13:00
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Begrüßung
und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
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13:05
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Markenstrategien 2005
Markenwettbewerb: Welche Marken können überleben? · Markenakzeptanz: Von der Markenpräferenz zur Markenbegeisterung · Marke und Handel: Vom Preisverhau zur Partnerschaft? · Markenwachstum: Alle Potenziale ausschöpfen · Markenvertrieb: Umdenken erlaubt!
Prof. Dr. Hermann Diller,
Universität Erlangen-Nürnberg
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13:45
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Markenführung und Innovation
Herausforderungen im nationalen und internationalen Getränkemarkt · Die Markenarchitektur bei Krombacher · Markenlaunch und Line Extensions · Das Beispiel Cab: Wie man Produktideen schnell und systematisch in Markterfolge verwandelt · Zur Rolle des Vertriebs · Innovative Produkte und Kommunikation: Womit man den Verbraucher überzeugt
Hans-Jürgen Grabias,
Krombacher Brauerei
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Fallstudie Simyo |
14:30
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Markenführung im Mobilfunkmarkt
Aktuelle Herausforderungen im Mobilfunkmarkt · Klassische und nichtklassische Instrumente der Markenpflege · Zielgruppen und Angebote: Wie man sich konsequent am Bedarf des Kunden orientiert · Die Marke als Versprechen
Christian Magel,
Simyo
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15:15
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Kaffeepause
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15:45
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Wie man Marken begehrenswert macht
Markenführung: The Story of Passion and Desire · Keine Entscheidung ohne Emotion · Somatic Markers: Die Bedeutung von Erfahrungsbildern · Warum manche Marken begehrenswerter sind als andere · Desire - Die wesentlichen Auslöser und Signale · Aktuelle Beispiele
Karl Georg Musiol,
Icon Added Value
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16:30
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Markenpotenziale in Osteuropa
Internationale Marken in Osteuropa · Global Player und Local Brands · Russische versus westliche Markentraditionen · Die russische Seele: Markt und Konsument verstehen lernen · Fallstudie Nestlé: Rossija-Schokolade - Eine Traditionsmarke neu beleben · Distribution und Handel im Aufbau · Ein Land, viele Kulturen: Herausforderung für die Markenkommunikation
Hans G. Güldenberg
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Fallstudie Toyota |
17:15
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Markenaufbau - Von der Ratio zur Emotion
Der Automarkt in Bewegung: Wie man sich erfolgreich positioniert · Qualität als Markenfundament · Die Imageoffensive der Marke Toyota · Die Magie der Automarke: Warum Emotion und Sympathie wichtig sind · Moderne Markenführung: Vorteile einer globalen Präsenz · Werbung, PR und Sponsoring: Wie man den Konsumenten erreicht
Frank Gründler,
Toyota Deutschland
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18:00
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Sektempfang
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18:30
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Gemeinsames Abendessen
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Dinnerspeaker Günter Fergen
Marken im Spannungsfeld von Hersteller, Handel und Verbraucher
Betrachtungen eines Handelsprofis
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Dienstag, 8. November 2005
9:00
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Eröffnung des zweiten Konferenztages
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
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9:05
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Sleeping Beauties
Von der Entdeckung innovativer Markenpotenziale
Marken als Vermögenswerte: Erhalt und Extension · Nicht alles, was neu ist, ist innovativ · Wettbewerbsvorteile durch Differenzierung: Analyse von Brand Equity und Brand Essence · Markenrechte: Zur Kooperation mit Lizenzpartnern · Bestehendes beständig machen: Kreativität versus Tradition · Steigerung der Ertragskraft durch kreative Strategien und adäquate Organisation
Prof. Dr. Peter Littmann,
Brandinsider
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9:45
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Design macht Marken
Design als Differenzierungs- und Positionierungsmerkmal: Was unterscheidet im Wettbewerb? · Farbe, Form und Schrift als zentrale Instrumente jeder Markenidentität · Design als Visualisierung des Markenkerns · Das Abbild der Identität · Unverwechselbar – was bedeutet das? · Die strategische Dimension im Visuellen · Aktuelle Case Studies
Uli Mayer-Johanssen,
MetaDesign
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10:30
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Kaffeepause
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Fallstudie Sparkassen-Finanzgruppe |
11:00
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Starke Marken im Verbund
Die Strategie hinter der Marke Sparkasse: Ausrichtung auf ein konsequentes Markenmanagement · Die Marke im Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernisierung · Markenführung in dezentralen Organisationen · Die Verbundkommunikation: Umsetzung einer integrierten Markenarchitektur
Dr. Lothar Weissenberger,
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
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Fallstudie Erdal/Frosch |
11:45
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Marken brauchen Vertrauen
Erfolgsfaktor Vertrauen: Wie man die Treue der Kunden gewinnt · Stärken eines familiengeführten Unternehmens beim langfristigen Markenmanagement · Wie das Markenportfolio geführt wird · Tradition und Innovation: Wie bewährte Marken gestärkt und erweitert werden · Erfolgreicher Relaunch von Vertrauensmarken · Ein Frosch an neuen Ufern: Herausforderungen an das Marketing in neuen Märkten
Reinhard Schneider,
Werner & Mertz
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12:30
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Gemeinsames Mittagessen
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Fallstudie Allianz |
14:00
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Markenbewertung in einem internationalen Unternehmen
Warum die Markenbewertung immer wichtiger wird · Anforderungen an Modelle der Markenbewertung · Die Bedeutung der Marke in einem globalen Unternehmen · Die Marke als Asset: Was sind Werttreiber zur Steigerung des Markenwerts?
Dr. Steven Althaus,
Allianz AG
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14:45
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Kommunikation für Markenwelten
Konventionen und ihre Brüche
Markenführung und Kreativität: Brauchen starke Marken mutige Kampagnen? · Innovativ um jeden Preis: Wie kreativ darf die Marke geführt werden? · Die geliebte Marke: Wie glaubwürdig ist kommerzielle Emotion? · Internationales Markenmanagement: Welche Herausforderungen stellen globale Marken? · Die Marke zwischen Kunde und Agentur: Spannungen, die befruchten?
Hubertus von Lobenstein,
TBWA Deutschland
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Die Konferenz wird voraussichtlich gegen
15:45 Uhr beendet sein.
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