Programm
Montag, 26. November 2007
ab 12:00
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Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen Kleiner Imbiss
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13:00
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Begrüßung
und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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13:05
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Die Macht der Marke
Weniger Marken - höhere Erlöse? · Ist Geiz wirklich nicht mehr geil? · Wie viel Kontinuität, wie viel Veränderung? · Möglichkeiten und Grenzen der Marken-Mathematik · Dem Verbraucher ins Hirn schauen? · Erlösreserve Markenmanagement
Dr. Wolfgang Kaden
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TUI - Reloaded |
13:30
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Markenführung im globalen Netz
Globalisierung: Konsolidierung im Touristikmarkt · Consumer Insights: Die wichtigsten Reise- und Urlaubstrends · Individualisierung: TUI auf dem Weg zum Multispezialisten · Innovation: 'Nur wer sich ändert, bleibt sich treu' · Paradigmenwechsel: Von der 'Wertschöpfungskette' zum 'Matrix-Marketing' · Internationale Markenführung: 'Freedom within a Framework'
Michael Lambertz, TUI AG
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14:15
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Markenwert ist Ertragswert
Wertschöpfung durch Premiummarken
Markenstärke als Schutzrüstung für das Überleben im Wettbewerb · Das Hochleistungsportfolio für starke Marken · Realisierung eines Preis- und Ertragspremiums · Subjektiver und emotionaler Nutzen als Werttreiber · Innovationsakzeptanz herstellen · Distributionsattraktivität schaffen · Marktwiderstände für Horizontalisierung und Vertikalisierung minimieren · Chancen der Internationalisierung · Markenidentität und Führung · Regeln zur nachhaltigen Durchsetzung von Premiumpreisen · Was starke Marken richtig machen: Aktuelle Fallstudien
Jürgen Plüss, Markenberatung
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15:00
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Kaffeepause
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Fallstudie Heidelberger Druck |
15:30
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Markenführung für Investitionsgüter
Positionierung der Marke Heidelberg: Vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter · Mehr als Maschine: Service und Kundenorientierung als Markenverpflichtung · Technik braucht Design · Entscheider und Nutzer: Zielgruppen auf der ganzen Welt · Die Marke als Baustein im Vertriebsmanagement · Die Marke als Motivator · Der Kommunikationsmix: Medien, Messen, Ausstellungen, Internet · Steuerung der internationalen Kommunikation
Adriana Nuneva, Heidelberger Druckmaschinen AG
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Fallstudie Google |
16:15
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Die Marke in der digitalen Welt
Google: Von der Suchmaschine zur digitalen Medienmarke · Die Google-Mission: Wofür die Marke steht und stehen wird · Was ist eine Internetmarke wert? Das Beispiel YouTube · Wie viel Offline-Präsenz braucht die Online-Marke? · Global Digital Marketing: Trends und Entwicklungen · Markenführung und Werbung 2014: Was das Internet alles verändert haben wird · Web 3.0: Wer beherrscht das Internet der Zukunft?
Philipp Schindler, Google Europe
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17:00
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Die Marke stellt sich neu auf
Was ist in Zukunft Marke – und was nicht? · Neue Technologien erzeugen einen neuen Verbraucher · Von Advertainment bis Web 2.0: Hype oder neue Chance? · Brand Communities und ihre strategische Bedeutung · Mobile Marketing, Product Placement, Guerilla Marketing, Blogging – und was denn noch? · Der neue Star für Wertschöpfung: Design · Das Business Model Google verändert die Werbewelt · China startet Global Branding. So what?!
Bernd M. Michael, Grey Global Group
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18:00
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Sektempfang
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Gemeinsames Abendessen |
18:30
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Dinnerspeaker Johann C. Lindenberg
Chefsache Markenführung
Wie die Marke von starker Führung profitiert
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Dienstag, 27. November 2007
9:00
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Eröffnung des zweiten Konferenztages
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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Fallstudie Coca-Cola |
9:05
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Wie man Marken jung hält
Die wertvollste Marke der Welt: Wie man nach 120 Jahren noch jung und attraktiv sein kann · Wie man sich die sich verändernde Medienlandschaft und Mediennutzung zu Nutze macht · Wie man klassische und interaktive Medien erfolgreich verknüpft · Wie man sinnvolle Marketingkooperationen eingeht · Wie man der Herausforderung 'Obesity' begegnet
Thomas Gries, Coca Cola Germany
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9:45
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Die Marke sinnlich erleben
Design als Visualisierung des Markenkerns · Identität als Plattform für erfolgreiche Markenkommunikation · Unverwechselbar – was bedeutet das? · Farbe, Form und Schrift als zentrale Instrumente jeder Markenidentität · Sehen heißt erkennen, heißt unterscheiden · Die Stärkung der Marke durch multisensorische Markenführung · Hören heißt wahrnehmen, heißt wiedererkennen · Aktuelle Case Studies
Uli Mayer-Johanssen, MetaDesign AG
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10:30
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Kaffeepause
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The Art of Being BMW |
11:00
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Markenorientierung als Erfolgsfaktor
Wie verankern wir Markenorientierung in Strategie und Kultur des Unternehmens? · Wie differenziert sich die Marke im Wettbewerb? · Welche Tools nutzen wir zur Messung und Steuerung der Markenstärke? · Wie bringen wir Markenorientierung in unsere Produkte? · Was tun wir für die Markenorientierung unserer Mitarbeiter? · Wie machen wir die Marke BMW erlebbar? · Welche innovativen Marketing-Ansätze entwickelt BMW?
Torsten Müller-Ötvös, BMW Group
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11:45
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Die Marke als Global Player
Weltmarkt Finanzdienstleistungen: Ansprüche, Risiken, Realitäten · Erfolgsfaktor Vertrauen: Markenimage und emotionale Bindung · Auf der Suche nach Differenzierung · Global vs. Local? Global & Local!! · Die Marke als Asset: Was sind Werttreiber zur Steigerung des Markenwerts? · Anforderungen an Modelle der Markenbewertung · Das Zielsystem globaler Markenführung
Dr. Steven F. Althaus, Allianz SE
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12:30
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Gemeinsames Mittagessen
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Fallstudie Unilever |
14:00
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Markenpotenziale in China
Starke Marken als Schlüssel zum Erfolg in China · Wie Chinesen denken und was sie wollen: Anforderungen an Marken · Wie man starke Marken etabliert: Fallstudien, Do's and Don'ts · Globale Marken und Local Jewels: Die richtige Brand Portfolio Strategy · Zweistelliges Wachstum managen: Marketing-Organisation und Mitarbeitermotivation in China · Die Entstehung neuer Handelsstrukturen: Chancen und Risiken · Business in China: Was wir von Sun Tzu „The Art of War“ lernen können
Peter Amon, Unilever China
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14:45
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Die Marke als gute Botschaft
Neid und Eifersucht als Triebfedern moderner Gesellschaften · Die Marke als Strategie des Selbstdesigns · Die Marke als Geschmacksstabilisator im Feld deregulierter Wünsche · Die Marke als Quantierung von Glückseinheiten · Die Marke als Wert, Wert-Ersatz oder Gott-Ersatz · Erfolgreiche Marken auf dem Weg vom Fetisch zum Amulett · Werbung als paraevangelische Kommunikation · Wie viel Lüge muss sein? – Das Prinzip der wohltätigen Übertreibung · Wie viel Neues braucht die Welt? – Über die Zumutung der Freude an der Innovation · Warum Frauen kapitalismuskompatibler sind
Prof. Dr. Peter Sloterdijk
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Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.
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