Bringmann Managemententwicklung

Zur Bringmann-Homepage

Die Macht der Marke
 
 
 
 
 

Programm

Montag, 15. April 2013

ab 12:00

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

Kleiner Mittagsimbiss

13:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung.

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

13:05

Die Macht der Marke

Herausforderungen 2013

Marken-Tops und Marken-Flops: Lektionen für das Markenmanagement · Marken im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Wandel: Was muss bleiben – Was muss sich ändern? · Strategische Stoßrichtungen im Markenmanagement · Digitale Markenführung und Kundenpartizipation als Pflichtaufgaben für Markenmanager · Die Globalisierung von Marken verändert die Wettbewerbssituation: China ante portas? · Nachhaltigkeit ist mehr als Öko-Marketing · Die Markenethik stärkt das Markenvertrauen · Mitarbeiter als Botschafter der Marke

Prof. Dr. Hermann Diller

 

125 Jahre Maggi

14:15

Wie Tradition Zukunft macht

Kochen in Deutschland: Wie Maggi seit 125 Jahren Koch-Lust fördert · Qualität sichert Vertrauen: Markenstärke durch Tradition und Innovation · Das Maggi-Kochstudio: Ein Klassiker setzt Trends · Offline- versus Online-Community: Zielgruppen und Aufgaben · Die digitale Offensive · CRM: Der Dialog mit den Kunden als zentraler Erfolgsfaktor · Social Media und Open Innovation: Wie aus Koch-Helden Markenbotschafter werden – und aus Fans Ideengeber für die Marke

Ingo Schäfer, Nestlé Deutschland

15:00

Kaffeepause

Faszination Auto

15:30

Globale Markenführung bei Volkswagen

Volkswagen als Konzern und die Marke VW · Unternehmens-Leitbild und Ziele 2018: Zentrale Grundwerte und Leitlinien der Marke VW · Die Bedeutung des Markenwertes für den Unternehmenserfolg · Weltweite Markenstrategie: so zentral wie möglich, so lokal wie nötig · Was globale Marketingplanung bei VW bedeutet · Markenperformance messen und steuern: KPIs, Kundenwünsche und Werbemessung

Dr. Claudia Bünte, Volkswagen AG

Fallstudie Still

16:15

Erfolgreiche Markenführung im B-to-B-Bereich

First in Intralogistics: Die Premium-Positionierung von Still · Der Still PartnerPlan: Mit sieben Markennutzen das Markenversprechen einlösen · Internal Branding: So werden aus Mitarbeitern Markenbotschafter · Acht Megatrends: Der Still CubeXX · External Branding: Wie man unternehmerisch denkende Zielgruppen begeistert

Christian Baerwolff, Still GmbH

17:00

Marken brauchen Haltung

Marken verdienen Vordenker · Starke Marken ernähren Generationen · Qualität und Nachhaltigkeit als Fundament für die Marke · Die Hipp-Ethik-Charta: Wie man Werte im Unternehmen verankert · Verantwortung tragen heißt Verantwortung teilen · Erfolgsfaktor Motivation: Warum sich Vertrauen heute mehr auszahlt als je zuvor · Langfristige Strategien als gemeinsame Perspektive für Management, Mitarbeiter, Händler und Konsumenten · Unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung: Die Umwelt lebens- und liebenswert gestalten

Prof. Dr. Claus Hipp, Hipp Unternehmensgruppe

18:00

Sektempfang

18:30

Gemeinsames festliches Abendessen im Alstersalon des Hotel Atlantic

Zum Abschluss des ersten Konferenztages sind Teilnehmer und Referenten herzlich eingeladen, den Abend bei einem exklusiven Vier-Gänge-Menü gemeinsam ausklingen zu lassen.

Dinnerspeaker Prof. Dr. Richard David PrechtZur Philosophie der MarkeDie Marke als Wertersatz, Vertrauens- und Sinnstifter

 


Dienstag, 16. April 2013

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

Fallstudie Bayer

9:05

Die Marke als zentrales Element der Unternehmensstrategie

Erneuerungsprozess bei einer Traditionsmarke: Neugestaltung der globalen Markenarchitektur · Zum Verhältnis der Masterbrand zu den Produktmarken: Optimierung der Markenpräsenz · Das Bayer-Kreuz – die Corporate Ikone · Das Bayer Identity Net · Die Marke als Erlebnisanker rund um den 150. Geburtstag · Globales Brand-Tracking zur Kontrolle der Markenstärke

Uwe Schmidt, Bayer AG

9:45

Über Markenerfolg in digitalen Zeiten

Stehgeiger oder Geigenstar: Was Marken von Joshua Bell lernen können · Warum Social Media schon lange nicht mehr nur Social Media ist · Wozu man ein Markenversprechen braucht · Warum wir lernen müssen zuzuhören · Warum Fans noch keine Community sind · Warum Communities nicht alles sind

Hubertus von Lobenstein, Aimaq von Lobenstein

10:30

Kaffeepause

Fallstudie Sparkasse

11:00

Mit Vertrauen und Kreativität gegen den Preiswettbewerb

Vertrauen als Kapital der Markenführung in und nach der Finanzkrise · Qualität als strategische Antwort im Preiswettbewerb · Die etwas andere Markenkommunikation in einem austauschbaren Umfeld · Eine Traditionsmarke nutzt konsequent die digitalen Chancen · Warum das Social Web starke Marken noch stärker macht

Dr. Lothar Weissenberger, Deutscher
Sparkassen- und Giroverband

Fallstudie Carlsberg

11:45

Marken brauchen Differenzierung

Das Unternehmen: Fakten und Philosophie · Herausforderungen im nationalen und internationalen Getränkemarkt · Die Markenarchitektur bei Carlsberg · Erfolgreiche Differenzierung am Beispiel Astra und Holsten · Rolle und Potenziale der Kultmarke Astra · Vom Dosenbier zur norddeutschen Premiummarke: Der Imagewandel von Holsten · Von Biertrinkern und Marken-Fans: Welche Kommunikation Bier heute braucht

Dr. Holger Liekefett, Carlsberg Deutschland

12:30

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Otto

14:00

Social Media und der Wert der Marke

Social Media – Worauf müssen und worauf sollten sich Kommunikatoren einstellen · Social Communications – Aufbruch in die totale Transparenz · Social Marketing – Wie der Pull gelingen kann · Social Selling – Chancen jenseits des aktuellen Hypes · Social Employer Branding – Ein Must für jedes Unternehmen

Thomas Voigt, Otto Group

15:00

Das Internet als Herausforderung des Markenrechts

Hehlerei und Verleumdung als Volkssport?

Werbung in Suchmaschinen: Freie Fahrt auf dem Trittbrett? · Handelsplattformen: Filtern oder Haften · Domain-Parking, Affiliates oder andere kreative Formen der Markenverletzung · Privatanbieter in der Grauzone zwischen Hobby und Gewerbe · Bewertende, kritisierende und verunglimpfende Domains

Prof. Dr. Christian Rohnke, White & Case LLP

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

› Weiter zu 'Referenten'

 
Prof. Dr. Hermann Diller

Prof. Dr. Hermann Diller

Ingo Schäfer

Ingo Schäfer Nestlé Deutschland

Dr. Claudia Bünte

Dr. Claudia Bünte Volkswagen AG

Christian Baerwolff

Christian Baerwolff Still GmbH

Prof. Dr. Claus Hipp

Prof. Dr. Claus Hipp Hipp Unternehmensgruppe

Prof. Dr. Richard David Precht

Prof. Dr. Richard David Precht

Uwe Schmidt

Uwe Schmidt Bayer AG

Hubertus von Lobenstein

Hubertus von Lobenstein Aimaq von Lobenstein

Dr. Lothar Weissenberger

Dr. Lothar Weissenberger Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Dr. Holger Liekefett

Dr. Holger Liekefett Carlsberg Deutschland

Thomas Voigt

Thomas Voigt Otto Group

Prof. Dr. Christian Rohnke

Prof. Dr. Christian Rohnke White & Case LLP