Bringmann Managemententwicklung

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Die Macht der Marke 2014
 
 
 
 
 

Programm

Montag, 12. Mai 2014

ab 10:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

11:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung.

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

11:05

Die Macht der Marke

Herausforderungen 2014

Turbulente Zeiten für Marketer: Marktturbulenzen – Markenturbulenzen – Medienturbulenzen – Verbraucherturbulenzen · Wie und warum das Internet fast alles im Markenmanagement verändert · Systematische Marken(neu)positionierung: Der Markenmanagement-Funnel · Paid, Owned und Earned Media als Dreiklang der Markenkommunikation · Digitales Marketing, Multichanneling, Social Media und Mobile Branding · Entwicklungsstufen der Markenkommunikation · Ausgewählte Strategiemodule für ein zeitgemäßes Markenmanagement

Prof. Dr. Hermann Diller

 

Fallstudie Deutsche Telekom

12:15

Die Zukunft der Kommunikation ist Partizipation

Branded Entertainment im Netz der Zukunft · Life is for sharing: Highlights und Erkenntnisse ausgewählter Kampagnen · Crowdsourcing über sämtliche Kanäle: Bilder, Nachrichten und Emotionen aus aller Welt · Kommunikation in Echtzeit: Voraussetzungen und Herausforderungen für Unternehmen · Warum das Leben besser wird, wenn man es teilt

Wolfgang Kampbartold, Deutsche Telekom AG

13:00

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Frosta

14:15

Transparenz als Werttreiber für die Marke

Aus einer Idee wird der Markenkern: 10 Jahre Reinheitsgebot bei Frosta · Mut zum Alleinstellungsmerkmal: Nachhaltigkeit im Tiefkühlsegment · Pionierarbeit für die Lebensmittelindustrie: QR-Codes und Zutatentracker · Transparenz als Kompass für die Markenführung · Offene Kommunikation: Mehrwert für Konsumenten, Handel und Mitarbeiter

Hinnerk Ehlers, Frosta AG

Markenpsychologie

15:00

Was die Verbraucher wirklich wollen

Die inneren Widersprüche der Verbraucher und die Antworten der Marken · Die strategischen Kontinente der Markenkommunikation · Die geheimen Botschaften erfolgreicher Marken · Markenkommunikation als Knigge des Alltags · Die Entdeckung der kommunikativen Marken-Touchpoints · Fazit: Wie Markenpersönlichkeiten heute Karriere machen

Stephan Grünewald, Rheingold Institut

16:00

Kaffeepause

Fallstudie Targobank

16:30

Differenzierung durch Klarheit

Aufbau von Vertrauen in einem herausfordernden Marktumfeld · Besonderheiten für das Marketing eines modernen Finanzdienstleisters · Kontur für die Marke: Wie sich die Targobank im Wettbewerb differenziert · Ein Name ist Geschichte: Die Neuerfindung der Bank im Rückblick · Digitale Touchpoints: Chancen, Risiken, Bewertung · Marketing goes IT: Was das Banking in Zukunft ausmacht

Dirk Böhme, Targobank AG

17:15

Markenkommunikation in der digitalen Welt

Trends. Tools. Potenziale.

Speed up your business: Wie Marken digitales Wissen besser nutzen können · Trends, Tools, Technologie-Turbo: Wie Markenmacher up to date bleiben · Bewegtbild im Multichannel: Chancen für die Marke auf YouTube & Co. · Web 3.0: Wer beherrscht das Internet der Zukunft?

Thomas de Buhr, Google Deutschland

18:00

Get together in der Atlantic Bar

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

 


Dienstag, 13. Mai 2014

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

Fallstudie TUI

9:05

Markenkommunikation im digitalen Zeitalter

Die globale Markenstrategie · Erfolgsfaktoren Differenzierung und Innovation · Digitale Transformation und ihre Bedeutung für den Kommunikationsmix · Content Management für die Marke(n): Themenredaktion und Integration der Kanäle · Reise-Experten und Social Media: Menschen als Markenbotschafter · Bewertungen im Netz: Fluch oder Segen? · Digitale Medien und Services

Michael Lambertz, TUI Travel PLC

9:45

Originalität in der Markenkommunikation

Die Digitale Revolution: Auswirkungen für Marken, Medien und Konsumenten · 360 Grad, 365 Tage: Was macht Sinn? · Wieso eine Big Idea nicht genug ist! · Hommage an die Einzigartigkeit · Starke Marken brauchen starke Entscheider · Ausblick auf die Zukunft der Werbung

Thomas Strerath, Ogilvy & Mather Deutschland

10:30

Kaffeepause

Fallstudie BMW

11:00

Freude am Fahren inszenieren

Trends im Automobilmarketing: Elektromobilität und Connectivity · Die Markenstrategie von BMW: von BMW M bis BMW i · Veränderte Informationslandschaften: Was macht den modernen Marketingmix aus? · Faszination BMW: Wie transportiert man Emotionen und wie macht man eine Marke erlebbar? · Neue Ideen für neue Herausforderungen: Wofür sollten die Dienstleister und Partner gerüstet sein?

Dr. Steven Althaus, BMW Group

Return on Advertising

11:45

Marketing-Erfolg ist messbar

Effektivität in der Markenkommunikation: Was macht starke Marken stark? · Marketing-ROI: Erfolg machen, messen und managen · Mix-Optimierung: Kombination von Kurz- und Langfrist-Effekten · Best Practice im Marketing: Advanced Analytics trifft pragmatische Heuristikmethode · Smart Sourcing: Ergebnissteigerung durch cleveren Marketing-Einkauf

Dr. Jesko Perrey, McKinsey & Company

12:30

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Deutsche Bahn

14:00

Die Bahn macht mobil

Markenführung im Zeitalter digitaler und mobiler Kommunikation · Werbung für die mobilste Marke Deutschlands · Interaktives Beziehungsmanagement: Kundenkontaktpunkte aufbauen und erfolgreich bedienen · Grün ist nicht alles – Kundenerwartungen und Nachhaltigkeit · Kein Job wie jeder andere – der Effie-Case!

Ulrich Klenke, Deutsche Bahn AG

15:00

Die Marke in den Medien

Unternehmen und ihre Marken in der TV-Berichterstattung

Die Macht der Marke, die Macht der Medien · Was der Zuschauer über seine Marken sehen und wissen will · Das Fallbeispiel 'Markencheck': Konzeption der Sendereihe, Anliegen, Vorgehensweise der Redaktion · Aus dem Nähkästchen: Wie Unternehmen auf unsere Arbeit reagieren · Was Unternehmen über die journalistische Sorgfaltspflicht wissen müssen · Do’s and Don’ts der Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Unternehmen

Ellen Ehni, WDR Fernsehen

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

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Prof. Dr. Hermann Diller

Prof. Dr. Hermann Diller

Wolfgang Kampbartold

Wolfgang Kampbartold Deutsche Telekom AG

Hinnerk Ehlers

Hinnerk Ehlers Frosta AG

Stephan Grünewald

Stephan Grünewald Rheingold Institut

Dirk Böhme

Dirk Böhme Targobank AG

Thomas de Buhr

Thomas de Buhr Google Deutschland

Michael Lambertz

Michael Lambertz TUI Travel PLC

Thomas Strerath

Thomas Strerath Ogilvy & Mather Deutschland

Dr. Steven Althaus

Dr. Steven Althaus BMW Group

Dr. Jesko Perrey

Dr. Jesko Perrey McKinsey & Company

Ulrich Klenke

Ulrich Klenke Deutsche Bahn AG

Ellen Ehni

Ellen Ehni WDR Fernsehen