und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
Wie wird man Preis-Champion?
10:05
Intelligente Preisstrategien
Wozu Preisstrategien? Das aktuelle preispolitische Umfeld · Preis-Champions und Preisversager · Aktionsspielraum von Preisstrategien · Preissysteme und ihre Logik · Kundenbindung und Preispolitik · Up-Selling, Cross-Selling und Side-Selling als Wertschöpfungsstrategie · Strategische Preiskonzepte: Klassifikation und Fallbeispiele
Prof Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen Nürnberg
11:15
Kaffeepause
Fallstudie Fulda Reifen
11:45
Margensicherung durch intelligentes Pricing
B-to-B: Pricing als fundamentales Instrument der Marktbearbeitung · Preisstrategien für Absatzmittler und Endverbraucher · Unterstützung der Preispolitik im Marketingmix · Strategische Einbettung in das Vertriebsmanagement · Internationale Preiskoordination und Preislagenpolitik: Wie man unterschiedliche Marken im Konzern koordiniert
Bernd Joachim Hoffmann, Fulda Reifen
Fallstudie Nestlé
12:30
Chancen durch Preisdifferenzierung
Wie man Marken vor dem Preiskampf schützt · Kaffee – ein überraschend vielschichtiger Markt · Systematische Preisdifferenzierung am Beispiel Nescafé · Aktive Preisgestaltung durch Variation von Produkt und Verpackung · Preisdifferenzierung und Vertriebskanal · Ansatzpunkte für Aktionen
Lars Wöbcke, Nestlé Erzeugnisse
13:15
Gemeinsames Mittagessen
14:30
Marktforschung für den Preis
Theorie der subjektiven Wertschöpfung: Warum der Preis immer relativ ist · Produktausstattung und Preisbereitschaft: Analyse wertgenerierender Entitäten · Pretests: Conjoint-Analyse, Preiswirkung · Magische Schwellen: Ermittlung von Preisober- und Preisuntergrenzen · Posttests: Ermittlung von Preis-Absatz-Funktionen · Vor- und Nachteile einzelner Verfahren der Preisforschung · Jenseits der Tests: Angebotsgestaltung und Entscheidungspfad
Dr. Hans-Willi Schroiff, Henkel KGaA
15:45
Kaffeepause
Fallstudie Mercedes-Benz
16:15
Pricing für Premium-Produkte
Image- und Preisstrukturen im deutschen Automarkt · Premiumstrategie und Pricing · Voraussetzungen für gutes Preismanagement · Die Bedeutung der Nachlässe · Rahmenbedingungen der Preisfindung · Pricing zwischen Profitabilitäts-, Mengen- und Imagezielen · Pricing-Zielsystem und Pricingprozess · Preisliche Feinsteuerung im Produktlebenszyklus
Peter Thamm, DaimlerChrysler AG
17:00
Psychologie der Preisakzeptanz
Warum der richtige Preis 100% Psychologie ist · Verwendungsmotive und Preisbereitschaft · Persönliche Werte und Preisgefühl · Die Rolle gelernter Preisrelationen · Warum Verbraucher anders rechnen als Kaufleute · Wirkung von Tricks und Täuschungen · Preis und Rabatt: Die psychologischen Wirkungsmechanismen · Ergebnisse tiefenpsychologischer Verbraucherstudien
Dr. Christoph B. Melchers, ifm
18:00
Get together
Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.
Dienstag, 4. April 2006
9:00
Eröffnung des zweiten Konferenztages
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
9:05
Mit Qualitätsstrategien zu Premiumpreisen
Aktive Strategien zur Preis- und Erlöserhöhung statt reiner Spar- und Kostenziele · Das Beispiel Miele: Premiumpreise als Resultat konsequenter Innovations- und Qualitätsstrategien · Preismanagement ist Begründungsmanagement · Erfolgsfaktoren von Premiumstrategien · Erweiterung der Wertschöpfungskette durch Vertikalisierung im Vertrieb · Aktuelle Beispiele erfolgreicher Premiumstrategien
Jürgen Plüss, Miele (bis 2005)
9:45
Von LowCost bis Super-Premium
Was die 'Schönste Zeit des Jahres' kosten darf
Der Reisemarkt und seine Kunden-/Preissegmente · Die Marken- und Pricingstrategie der World of TUI · No Frills versus Individualität · 'Geiz ist geil' versus 'Fühl Dich TUI' · TUI.com: Das Leistungs- und Preisportfolio im neuen Reiseportal der World of TUI
Michael Lambertz, TUI AG
10:30
Kaffeepause
11:00
Welche Preisstrategie hält die Marke aus?
Die Vertreibung aus dem Paradies · Wenn die Mitte der Märkte verschwindet · Alternative Preis-Strategien · Smart Shopping versus Verwöhn-Shopping · Wie viel Spreizung hält eine Marke aus · Einfluss von Preisnachlässen auf den Markenwert · Wie viel Wertschöpfung bringt die Marke noch · Wie man Preisabstände realisiert · Wie man neue Wert-Kategorien schafft · Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit
Bernd M. Michael, Grey Global Group
Podiumsdialog
12:00
Marke und Handel
Über Preisstrategien im Spannungsfeld von Hersteller- und Handelsinteressen diskutieren:
Hans G. Güldenberg
ehem. Chief Executive Officer
Nestlé Deutschland
Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller
12:45
Gemeinsames Mittagessen
Fallstudie Vodafone D2
14:00
Wege zur Umsatzsteigerung im gesättigten Markt
Entwicklung von Tarifstrukturen und Paketpreisen im Mobilfunkmarkt - aktuelle Herausforderungen im Pricing · Up- und Cross-Selling-Maßnahmen zur Steigerung des Kundencommitments · Möglichkeiten der Nutzungsstimulierung durch intelligente Preisgestaltung
Michaela Stuhrmann, Vodafone D2
14:45
Preise und Pricing im Internet
Besonderheiten des Internets und Implikationen für die Preisbildung · Die Rolle von Preisvergleichsdiensten wie Guenstiger.de & Co. · Sind Preise im Internet niedriger, gleich oder höher als im stationären Handel? · Preisentwicklungen ausgewählter Produkte · Die Preisstrategien der Top-Player im Internet · Die zunehmende Tendenz zur variablen Preisbildung
Dr. Björn Schäfers, Otto Group
Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 beendet sein.