Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

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Programm

Montag, 3. April 2006

ab 9:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

Wie wird man Preis-Champion?

10:05

Intelligente Preisstrategien

Wozu Preisstrategien? Das aktuelle preispolitische Umfeld · Preis-Champions und Preisversager · Aktionsspielraum von Preisstrategien · Preissysteme und ihre Logik · Kundenbindung und Preispolitik · Up-Selling, Cross-Selling und Side-Selling als Wertschöpfungsstrategie · Strategische Preiskonzepte: Klassifikation und Fallbeispiele

Prof Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen Nürnberg

11:15

Kaffeepause

Fallstudie Fulda Reifen

11:45

Margensicherung durch intelligentes Pricing

B-to-B: Pricing als fundamentales Instrument der Marktbearbeitung · Preisstrategien für Absatzmittler und Endverbraucher · Unterstützung der Preispolitik im Marketingmix · Strategische Einbettung in das Vertriebsmanagement · Internationale Preiskoordination und Preislagenpolitik: Wie man unterschiedliche Marken im Konzern koordiniert

Bernd Joachim Hoffmann, Fulda Reifen

Fallstudie Nestlé

12:30

Chancen durch Preisdifferenzierung

Wie man Marken vor dem Preiskampf schützt · Kaffee – ein überraschend vielschichtiger Markt · Systematische Preisdifferenzierung am Beispiel Nescafé · Aktive Preisgestaltung durch Variation von Produkt und Verpackung · Preisdifferenzierung und Vertriebskanal · Ansatzpunkte für Aktionen

Lars Wöbcke, Nestlé Erzeugnisse

13:15

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Marktforschung für den Preis

Theorie der subjektiven Wertschöpfung: Warum der Preis immer relativ ist · Produktausstattung und Preisbereitschaft: Analyse wertgenerierender Entitäten · Pretests: Conjoint-Analyse, Preiswirkung · Magische Schwellen: Ermittlung von Preisober- und Preisuntergrenzen · Posttests: Ermittlung von Preis-Absatz-Funktionen · Vor- und Nachteile einzelner Verfahren der Preisforschung · Jenseits der Tests: Angebotsgestaltung und Entscheidungspfad

Dr. Hans-Willi Schroiff, Henkel KGaA

15:45

Kaffeepause

Fallstudie Mercedes-Benz

16:15

Pricing für Premium-Produkte

Image- und Preisstrukturen im deutschen Automarkt · Premiumstrategie und Pricing · Voraussetzungen für gutes Preismanagement · Die Bedeutung der Nachlässe · Rahmenbedingungen der Preisfindung · Pricing zwischen Profitabilitäts-, Mengen- und Imagezielen · Pricing-Zielsystem und Pricingprozess · Preisliche Feinsteuerung im Produktlebenszyklus

Peter Thamm, DaimlerChrysler AG

17:00

Psychologie der Preisakzeptanz

Warum der richtige Preis 100% Psychologie ist · Verwendungsmotive und Preisbereitschaft · Persönliche Werte und Preisgefühl · Die Rolle gelernter Preisrelationen · Warum Verbraucher anders rechnen als Kaufleute · Wirkung von Tricks und Täuschungen · Preis und Rabatt: Die psychologischen Wirkungsmechanismen · Ergebnisse tiefenpsychologischer Verbraucherstudien

Dr. Christoph B. Melchers, ifm

18:00

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

Dienstag, 4. April 2006

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

9:05

Mit Qualitätsstrategien zu Premiumpreisen

Aktive Strategien zur Preis- und Erlöserhöhung statt reiner Spar- und Kostenziele · Das Beispiel Miele: Premiumpreise als Resultat konsequenter Innovations- und Qualitätsstrategien · Preismanagement ist Begründungsmanagement · Erfolgsfaktoren von Premiumstrategien · Erweiterung der Wertschöpfungskette durch Vertikalisierung im Vertrieb · Aktuelle Beispiele erfolgreicher Premiumstrategien

Jürgen Plüss, Miele (bis 2005)

9:45

Von LowCost bis Super-Premium

Was die 'Schönste Zeit des Jahres' kosten darf

Der Reisemarkt und seine Kunden-/Preissegmente · Die Marken- und Pricingstrategie der World of TUI · No Frills versus Individualität · 'Geiz ist geil' versus 'Fühl Dich TUI' · TUI.com: Das Leistungs- und Preisportfolio im neuen Reiseportal der World of TUI

Michael Lambertz, TUI AG

10:30

Kaffeepause

11:00

Welche Preisstrategie hält die Marke aus?

Die Vertreibung aus dem Paradies · Wenn die Mitte der Märkte verschwindet · Alternative Preis-Strategien · Smart Shopping versus Verwöhn-Shopping · Wie viel Spreizung hält eine Marke aus · Einfluss von Preisnachlässen auf den Markenwert · Wie viel Wertschöpfung bringt die Marke noch · Wie man Preisabstände realisiert · Wie man neue Wert-Kategorien schafft · Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit

Bernd M. Michael, Grey Global Group

Podiumsdialog

12:00

Marke und Handel

Über Preisstrategien im Spannungsfeld von Hersteller- und Handelsinteressen diskutieren:

Günter Fergen
Generalbevollmächtigter
Kaufland Stiftung

 

Hans G. Güldenberg
ehem. Chief Executive Officer
Nestlé Deutschland

 

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

 

12:45

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Vodafone D2

14:00

Wege zur Umsatzsteigerung im gesättigten Markt

Entwicklung von Tarifstrukturen und Paketpreisen im Mobilfunkmarkt - aktuelle Herausforderungen im Pricing · Up- und Cross-Selling-Maßnahmen zur Steigerung des Kundencommitments · Möglichkeiten der Nutzungsstimulierung durch intelligente Preisgestaltung

Michaela Stuhrmann, Vodafone D2

14:45

Preise und Pricing im Internet

Besonderheiten des Internets und Implikationen für die Preisbildung · Die Rolle von Preisvergleichsdiensten wie Guenstiger.de & Co. · Sind Preise im Internet niedriger, gleich oder höher als im stationären Handel? · Preisentwicklungen ausgewählter Produkte · Die Preisstrategien der Top-Player im Internet · Die zunehmende Tendenz zur variablen Preisbildung

Dr. Björn Schäfers, Otto Group

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 beendet sein.

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Hans G. Güldenberg

Eine Marke über den Preis zu verkaufen, ist der Anfang vom Ende. Der Preis muss sich immer der Markenstrategie unterordnen.
Hans G. Güldenberg

Günter Fergen

Verkaufspreise fallen in den Verantwortungs-
bereich des Handels.
Günter Fergen

Dr. Hans-Willi Schroiff

Wer Preise setzt, muss auch die relevanten Preisschwellen kennen.
Dr. Hans-Willi Schroiff

Jürgen Plüss

Premiumpreise sind das Resultat ganzheitlicher Qualitätsstrategien.
Jürgen Plüss

Dr. Christoph B. Melchers

Der richtige Preis ist
zu 100 Prozent Psychologie.
Dr. Christoph B. Melchers

Prof. Dr. Hermann Diller

Intelligente Preisstrategien sind Wert-Strategien. Den Preis zu senken, hat mit Marketing wenig zu tun.
Prof. Dr. Hermann Diller