Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

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Programm

Montag, 16. Oktober 2006

ab 9:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

Wie wird man Preis-Champion?

10:05

Intelligente Preisstrategien

Wozu Preisstrategien? Das aktuelle preispolitische Umfeld · Preis-Champions und Preisversager · Aktionsspielraum von Preisstrategien · Preissysteme und ihre Logik · Kundenbindung und Preispolitik · Up-Selling, Cross-Selling und Side-Selling als Wertschöpfungsstrategie · Strategische Preiskonzepte: Klassifikation und Fallbeispiele

Prof Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen Nürnberg

11:15

Kaffeepause

Fallstudie Musterring

11:45

Dem Preiskampf erfolgreich begegnen

Preispolitische Herausforderungen in der Möbelindustrie · Markenimage und Markenwert: Welcher Preis nutzt, welcher Preis schadet der Marke? · Pricingansätze und –prozesse für langlebige Konsumgüter · Wertschöpfungspotenziale in der Beziehung zu den Hersteller- und Handelspartnern · Andere Länder, andere Preise? Organisation der Preispolitik in einem international aufgestellten Unternehmen

Oliver Höner, Musterring International

Fallstudie Credit Suisse

12:30

Pricing im Private Banking

Trends der Preisgestaltung für Finanzdienstleistungen · Welche Produkte und Kundengruppen sich für preispolitische Maßnahmen eignen · Strategische und organisatorische Voraussetzungen für effizientes Pricing · Wie man Preisspielräume bestmöglich nutzt · Preisdurchsetzung und Preisüberwachung

Dr. Stefan Reinholz, Credit Suisse

13:15

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Nestlé

14:30

Chancen durch Preisdifferenzierung

Marken vor dem Preiskampf schützen · Kaffee – ein vielschichtiger Markt · Systematische Preisdifferenzierung am Beispiel Nescafé · Aktive Preisgestaltung durch Variation von Produkt und Verpackung · Preisdifferenzierung und Vertriebskanal · Ansatzpunkte für Aktionen

Lars Wöbcke, Nestlé Erzeugnisse

15:15

19 Prozent - Herausforderung Mehrwertsteuererhöhung

Hersteller, Handel, Verbraucher – wer trägt die Last? · Lehren aus der Euro-Einführung · Bauchgefühl ist gut – Analysen sind besser · Eckpreise und Elastizitäten: Die kritischen Punkte · Kommunikative Begleitung der Steuererhöhung

James M. Bacos, Mercer Management Consulting

16:00

Kaffeepause

Fallstudie E.ON Hanse

16:30

Preis- und Vertriebsstrategien im Energiemarkt

Kostenkalkulation versus Marktkalkulation · Wechselrate und Trägheitsmoment: Für welchen Preis wechseln Kunden? · Warum Energie Kommunikation braucht · Gleiches Produkt – verschiedene Preise? · Von anderen Märkten lernen

Roman Kaak, E.ON Hanse AG

17:15

Psychologie der Preisakzeptanz

Warum der richtige Preis 100% Psychologie ist · Verwendungsmotive und Preisbereitschaft · Die Rolle gelernter Preisrelationen · Warum Verbraucher anders rechnen als Kaufleute · Preis und Rabatt: Die psychologischen Wirkungsmechanismen · Ergebnisse tiefenpsychologischer Verbraucherstudien

Dr. Christoph B. Melchers, ifm

18:00

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

Dienstag, 17. Oktober 2006

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

9:05

Mit Qualitätsstrategien zu Premiumpreisen

Aktive Strategien zur Preis- und Erlöserhöhung statt reiner Spar- und Kostenziele · Das Beispiel Miele: Premiumpreise als Resultat konsequenter Innovations- und Qualitätsstrategien · Preismanagement ist Begründungsmanagement · Erfolgsfaktoren von Premiumstrategien · Erweiterung der Wertschöpfungskette durch Vertikalisierung im Vertrieb · Aktuelle Beispiele erfolgreicher Premiumstrategien

Jürgen Plüss, ehem. Miele

Fallstudie Krombacher

9:45

Markenführung und Pricing

Preispolitische Herausforderungen im nationalen und internationalen Getränkemarkt · Image- und Preisstrukturen im deutschen Biermarkt · Wie Krombacher dem aktuellen Preiskampf begegnet · Welche Bedeutung hat die Markenarchitektur? · Pricingstrategien in der Markenwelt von Krombacher · Möglichkeiten der Preisdifferenzierung

Hans-Jürgen Grabias, Krombacher Brauerei

10:30

Kaffeepause

11:00

Welche Preisstrategie hält die Marke aus?

Die Vertreibung aus dem Paradies · Wenn die Mitte der Märkte verschwindet · Alternative Preis-Strategien · Smart Shopping versus Verwöhn-Shopping · Wie viel Spreizung hält eine Marke aus · Einfluss von Preisnachlässen auf den Markenwert · Wie viel Wertschöpfung bringt die Marke noch · Wie man Preisabstände realisiert · Wie man neue Wert-Kategorien schafft · Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit

Bernd M. Michael, Grey Global Group

Dialogrunde

12:00

Preisstrategien 2007

Über die aktuellen Herausforderungen der Preispolitik und Strategien für mehr Wertschöpfung diskutieren:

Dr. Andreas Bauer
KUKA Roboter

Hans-Jürgen Grabias
Krombacher Brauerei

Michael Lambertz
TUI AG

Bernd M. Michael
Grey Global Group

Jürgen Plüss
ehem. Miele

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

 

12:45

Gemeinsames Mittagessen

14:00

Von LowCost bis Super-Premium

Was die 'Schönste Zeit des Jahres' kosten darf

Der Reisemarkt und seine Kunden-/Preissegmente · Die Marken- und Pricingstrategie der World of TUI · No Frills versus Individualität · 'Geiz ist geil' versus 'Fühl Dich TUI' · TUI.com: Das Leistungs- und Preisportfolio im neuen Reiseportal der World of TUI

Michael Lambertz, TUI AG

Fallstudie KUKA

14:45

Herausforderung Investitionsgütermarkt

Mit einer starken Marke gegen den Preisverfall · Die Bedeutung strategischer Markenführung und Imagepflege · Von Automobilkunden zu General Industries: Die Herausforderung neuer Absatzmärkte für Marketing und Preispolitik · Global Key Accounts und Flächenvertrieb: Wandel der Vertriebsorganisation

Dr. Andreas Bauer, KUKA Roboter

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 beendet sein.

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Jürgen Plüss

Premiumpreise sind das Resultat ganzheitlicher Qualitätsstrategien.
Jürgen Plüss

Michael Lambertz

Mit differenzierten Angeboten lassen sich Preisspielräume optimal ausschöpfen.
Michael Lambertz

Dr. Christoph B. Melchers

Der richtige Preis ist
zu 100 Prozent Psychologie.
Dr. Christoph B. Melchers

James M. Bacos

Die Mehrwertsteuer-
erhöhung ist auch eine Chance. Wer die Situation geschickt nutzt, wird profitieren.
James M. Bacos

Hans-Jürgen Grabias

Die Marke muss Durst machen, nicht der Preis.
Hans-Jürgen Grabias

Prof. Dr. Hermann Diller

Intelligente Preisstrategien sind Wert-Strategien. Den Preis zu senken, hat mit Marketing wenig zu tun.
Prof. Dr. Hermann Diller