Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

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Programm

Montag, 26. Mai 2008

ab 9:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

Wie wird man Preis-Champion?

10:05

Intelligente Preisstrategien

Wozu Preisstrategien? Das aktuelle preispolitische Umfeld · Aktionsspielraum von Preisstrategien · Preissysteme und ihre Logik · Preispositionierung und Preissegmentierung · Kundenbindung und Preispolitik · Up-Selling, Cross-Selling und Side-Selling als Wertschöpfungsstrategie · Pricing-Prozesse intern optimieren · Aktuelle Fallstudien

Prof Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen Nürnberg

11:15

Kaffeepause

Fallstudie Nestlé

11:45

Chancen durch Preisdifferenzierung

Marken vor dem Preiskampf schützen · Kaffee – ein vielschichtiger Markt · Systematische Preisdifferenzierung am Beispiel Nescafé · Aktive Preisgestaltung durch Variation von Produkt und Verpackung · Preisdifferenzierung und Vertriebskanal · Ansatzpunkte für Aktionen

Gerd Müller-Pfeiffer, Nestlé Deutschland AG

12:30

Internationales Preismanagement im Investitionsgütergeschäft

Die Heidelberg-Gruppe im internationalen Marktumfeld: Varianz bei Preisniveau und Ausstattung auf globalen Märkten · Standortbestimmung: Verfolgung der Preisniveaus auf weltweiter Basis · Der preispolitische Spielraum im internationalen Geschäft · Preismanagement entlang des Produktlebenszyklus · Discounts und Pricing-Review

Thomas Frank, Heidelberger Druckmaschinen AG

13:15

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Marktforschung für den Preis

Der Preis im Kontext des Marketing-Mix · 'Subjektiver Wert' und Preisbereitschaft · Preis-Pretests: Den richtigen Markteintrittspreis ermitteln · Neuere Entwicklungen beim Pretesting: Limit Conjoint Analysis (LCA), Vickrey-Auktionen · Magische Schwellen: Ermittlung von Preisober- und Preisuntergrenzen · Preis-Posttests: Ermittlung von Preis- Absatz-Funktionen · Vor- und Nachteile einzelner Verfahren der Preisforschung

Dr. Hans-Willi Schroiff, Henkel KGaA

15:45

Kaffeepause

Fallstudie Krombacher

16:15

Markenführung und Pricing

Preispolitische Herausforderungen im nationalen und internationalen Getränkemarkt · Image- und Preisstrukturen im deutschen Biermarkt · Wie Krombacher dem aktuellen Preiskampf begegnet · Welche Bedeutung hat die Markenarchitektur? · Pricingstrategien in der Markenwelt von Krombacher · Möglichkeiten der Preisdifferenzierung

Hans-Jürgen Grabias, Krombacher Brauerei

17:00

Psychologie der Preisakzeptanz

Warum der richtige Preis 100% Psychologie ist · Verwendungsmotive und Preisbereitschaft · Die Rolle gelernter Preisrelationen · Warum Verbraucher anders rechnen als Kaufleute · Preis und Rabatt: Die psychologischen Wirkungsmechanismen · Preis und Trendprodukte: Preisakzeptanz bei Bio-Produkten · Ergebnisse tiefenpsychologischer Verbraucherstudien

Dr. Christoph B. Melchers, ifm

18:00

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

Dienstag, 27. Mai 2008

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hermann Diller

9:05

Mit Qualitätsstrategien zu Premiumpreisen

Aktive Strategien zur Preis- und Erlöserhöhung statt reiner Spar- und Kostenziele · Das Beispiel Miele: Premiumpreise als Resultat konsequenter Innovationsund Qualitätsstrategien · Preismanagement ist Begründungsmanagement · Erfolgsfaktoren von Premiumstrategien · Erweiterung der Wertschöpfungskette durch Vertikalisierung im Vertrieb · Aktuelle Beispiele erfolgreicher Premiumstrategien

Jürgen Plüss

Fallstudie Webasto

9:45

Endkunden-Integration als Vertriebsstrategie

Aktuelle Problemstellung: Der Zulieferer im Spannungsfeld zwischen Kostendruck und Innovationsführerschaft · Lösungsansätze: Unterschiedliche Methoden im Preis- und Innovationsmanagement · Darstellung verschiedener Pricing-Modelle · Prozessoptimiertes Innovationsmanagement als Ausweg? · Erfolgsfaktor Endkundenintegration · Vom Input zur Interaktion · Learnings

Alexander Lang, Webasto AG

10:30

Kaffeepause

11:00

Von LowCost bis Super-Premium

Was die 'Schönste Zeit des Jahres' kosten darf

Der Reisemarkt und seine Kundenund Preissegmente · Die Marken- und Pricingstrategie der World of TUI · No Frills versus Individualität · 'Geiz ist geil' versus 'Fühl Dich TUI' · TUI.com: Das Leistungs- und Preisportfolio im Reiseportal der World of TUI

Michael Lambertz, TUI Travel PLC

11:45

Welche Preisstrategie hält die Marke aus?

Was kommt nach 'Geiz ist geil'? Reiz ist geil? · Die Vertreibung aus dem Paradies – Wenn die Mitte der Märkte verschwindet · Alternative Preis-Strategien – Smart Shopping versus Verwöhn-Shopping · Wie viel Spreizung hält eine Marke aus – Preisnachlässe und Markenwert · Wie viel Wertschöpfung bringt die Marke noch – Wie man Preisabstände realisiert · Wie man neue Wert-Kategorien schafft – Entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit

Bernd M. Michael

12:45

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Mercedes-Benz

14:00

Pricing für Premium-Produkte

Image- und Preisstrukturen im deutschen Automarkt · Voraussetzungen für gutes Preismanagement · Kundennutzen als Ausgangspunkt für Pricing · Bedeutung der Nachlässe · Rahmenbedingungen der Preisfindung · Pricing zwischen Profitabilitäts-, Mengen- und Imagezielen · Pricing-Zielsystem und Pricingprozess · Preisliche Feinsteuerung im Produktlebenszyklus

Peter Thamm, Daimler AG

Fallstudie Dell

14:45

Erfolgreiche Preisstrategien im Direktvertrieb

Aktuelle Herausforderungen im IT-Markt · Wie Dell sich im Wettbewerb positioniert · Konsequente Preisführerschaft als Erfolgsfaktor · Bundling: Wie man die richtigen Angebotspakete schnürt · Preiskommunikation für unterschiedliche Zielgruppen · Marktforschung und Preistests als Grundlage richtiger Preisentscheidungen

Barbara Wittmann, Dell Deutschland

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 beendet sein.

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Michael Lambertz

Mit differenzierten Angeboten lassen sich Preisspielräume optimal ausschöpfen.
Michael Lambertz

Hans-Jürgen Grabias

Die Marke muss Durst machen, nicht der Preis.
Hans-Jürgen Grabias

Dr. Hans-Willi Schroiff

Wer Preise setzt, muss die relevanten Preisschwellen kennen.
Dr. Hans-Willi Schroiff

Thomas Frank

Den Preis über Länder und Kontinente hinweg zu steuern, ist eine der größten Herausforderungen im Geschäft mit Investitionsgütern.
Thomas Frank

Dr. Christoph B. Melchers

Der richtige Preis ist
zu 100 Prozent Psychologie.
Dr. Christoph B. Melchers

Prof. Dr. Hermann Diller

Intelligente Preisstrategien sind Wert-Strategien. Den Preis zu senken, hat mit Marketing wenig zu tun.
Prof. Dr. Hermann Diller

Jürgen Plüss

Premiumpreise sind das Resultat ganzheitlicher Qualitätsstrategien.
Jürgen Plüss