Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

Prospekt anfordern Prospekt anfordern

Druckversion Druckversion

Die Referenten

Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz, University of Applied Sciences, und ist Leiter des Studienschwerpunkts Kommunikationsmanagement. In Kooperation mit Unternehmen entwickelt er Lösungen für Kommunikations-Controlling. Von 1989 bis 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH. Prof. Dr. Rolke ist Autor zahlreicher Studien und Fachpublikationen zu Themen aus PR und Kommunikation. Seit fast 20 Jahren berät er namhafte Unternehmen und Verbände in Fragen der Unternehmenskommunikation.


Ernst Primosch ist Vice President von Henkel KGaA. In seiner Funktion als Leiter Unternehmenskommunikation zeichnet er auch für das Management der Unternehmensmarke verantwortlich. Bereits 1989 kam er als PR-Manager zu Henkel Austria. Nach Aufenthalten in den USA, Asien und Deutschland wurde er 1997 Konzernsprecher der Henkel CEE, die von Wien aus die Aktivitäten des Unternehmens in 29 Ländern in Mittel- und Osteuropa steuert. 2001 wurde Ernst Primosch als Leiter der weltweiten Kommunikation von Henkel ins Headquarter nach Düsseldorf berufen.


Dr. Michael Helbig ist Mitglied des Executive Board Communication der Dresdner Bank AG. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und seiner Promotion startete er 1999 als Assistent des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei der DaimlerChrysler Services AG (debis). Ende 2000 wechselte er zur Dresdner Bank. Dr. Michael Helbig hat einen Lehrauftrag für Strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste in Berlin.

› Weiter zu 'Details'

 
Dr. Michael Helbig

Dr. Michael Helbig Dresdner Bank

Prof. Dr. Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke Fachhochschule Mainz

Ernst Primosch

Ernst Primosch Henkel