Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

Prospekt anfordern Prospekt anfordern

Druckversion Druckversion

Wertschöpfung durch Kommunikation

In Zeiten steigenden Kostendrucks muss auch die Kommunikation ihre Wirksamkeit nachweisen: Immer mehr Geschäftsführer und Vorstände fordern darum objektive Kriterien für den Erfolg der Unternehmenskommunikation. PR-Verantwortliche müssen beweisen, dass die Investitionen in Kommunikation gerechtfertigt sind und zum Unternehmenserfolg beitragen.

Erfahren Sie auf diesem Seminar, wie sich Kommunikationsleistungen messen, monetär bewerten und steuern lassen. Prof. Dr. Lothar Rolke gibt einen Überblick über die verschiedenen Bewertungsansätze, definiert die relevanten Indikatoren und zeigt den Teilnehmern, wie sie für ihre Unternehmenskommunikation ein maßgeschneidertes Controlling-System entwickeln können.

Erfahrungsberichte aus der Praxis präsentieren Ernst Primosch und Dr. Michael Helbig. Aus Sicht der Unternehmen Henkel und Dresdner Bank erläutern sie die wachsende Bedeutung und Entwicklung der PR-Evaluation am konkreten Beispiel und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikations-Controlling.

Teilnehmerkreis

Das Seminar wendet sich an alle, die ihre Unternehmenskommunikation wertorientiert steuern und den Erfolg ihrer PR systematisch messen und verbessern wollen:

Aus Unternehmen: Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands, Leiter der Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit und PR, Pressesprecher, Marketingleiter, Werbeleiter und Controller.

Aus Agenturen und Instituten: Geschäftsführer, Etatdirektoren und Berater.

› Weiter zu 'Seminarinhalt'

 
Prof. Dr. Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke Fachhochschule Mainz

Ernst Primosch

Ernst Primosch Henkel

Dr. Michael Helbig

Dr. Michael Helbig Dresdner Bank