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Programm
Montag, 24. April 2006
ab 9:00
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Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen
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9:30
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Begrüßung
und Eröffnung der Konferenz durch Bringmann Managemententwicklung.
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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9:35
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Neue Öffentlichkeiten – neue Herausforderungen
Zeitdruck, Konkurrenzdruck, Erfolgsdruck: Medienszene 2006 · Unternehmen und die deutsche Empörungskultur · Hochkonjunktur für Grobzeichner in den Redaktionen · Jagdszenen: Journalisten als Meute · Leitmedien: Wer die Themen setzt · Wie PR den Journalismus unterwandert
Dr. Wolfgang Kaden, Manager Magazin TV
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10:15
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Medientrends zwischen Agenda Setting und Agenda Cutting
Issues-Management ist steuerbar · Medienprofile zur Vorbereitung von Interviews und Hintergrundgesprächen · Value Reporting: Ist Kommunikation bilanzierbar? · Gewinner und Verlierer 2005/2006: Was Medienlieblinge auszeichnet
Roland Schatz, Medien Tenor
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11:00
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Kaffeepause
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11:30
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Was Journalisten wollen
Erwartungen an die Informationspolitik der Unternehmen · Worauf müssen Unternehmenssprecher vorbereitet sein? · Themen für die Tageszeitung, Themen für die Wirtschaftszeitung · Der richtige Umgang mit Journalisten · Todsünden der Pressearbeit
Dr. Jürgen Dunsch, Frankfurter Allgemeine Zeitung
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12:15
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Neue Wege zum Dialog
Emotionalisierung und Visualisierung der Pressearbeit · Expertenwissen richtig rüberbringen · Der Pressesprecher als Info-Makler · Emotion als Sprache der Welt: Geschichten zu Fakten, Bilder statt Worte · Vox-Pops, Video Diaries, Cartoons und Webcasts in Pressekonferenzen
Judith von Gordon, Boehringer Ingelheim
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13:00
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Gemeinsames Mittagessen
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14:15
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Internationale Pressearbeit
Globalisierung als Antriebskraft nutzen: Kommunikationsstrukturen an Strategie, Kunden und Kulturen orientieren · Eigene Themenschwerpunkte setzen · Abhängigkeit von der Finanzkommunikation reduzieren · Effizienz durch virtuelle Teams erhöhen · Frühwarnsysteme aufbauen · Kommunikation messen und steuern
Dr. Gerd Götz, Royal Philips Electronics
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15:00
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Öffentlichkeit Internet
Wie das Internet die Unternehmenskommunikation verändert hat · Online-Medien, Portale, Foren, Blogs, Communities: Die Bedeutung des Meinungsmarkts Internet · Wie im Web Meinungen gemacht werden und von wem · Professionelles Web-Monitoring · Wird alles Web? Kommunikationsformen der Zukunft
Peter Gerdemann, IBM Deutschland
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15:45
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Kaffeepause
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16:15
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Unternehmen im Fernsehen
Welche Themen für das Fernsehen interessant sind · Senderprofile: Wirtschaftsthemen für N24, ProSieben, Sat.1 · Journalismus und PR – haben sich die Grenzlinien verschoben? · Wer bestimmt, was gesendet wird - und warum?
Peter Limbourg, N24
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17:00
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Kommunikation als vertrauensbildende Maßnahme
Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Ressource · Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen · Wandel der Medien: Worauf sich Unternehmen einstellen müssen · Wer traut, wer misstraut wem? · Wie man verlorenes Vertrauen zurückgewinnt · Wie viel 'sich trauen' braucht die Kommunikation?
Emilio Galli-Zugaro, Allianz AG
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18:00
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Get together
Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.
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Dienstag, 25. April 2006
9:00
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Warum PR Boulevard braucht
Der Kampf um die Meinungsbildung: Rolle der Boulevard-Medien · Was BamS anders macht · Die Sprache des Boulevard: Übersetzung für den Alltag · Von der Kraft der Emotion · Die richtigen Botschaften, die richtige Sprache: Chancen für die Presse- und Medienarbeit · Dürfen Medien Kampagnen machen? · Und außerdem: Wünsche eines TV-Moderators
Claus Strunz, Bild am Sonntag
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Fallstudie Deutsche Bahn |
9:45
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Im Fokus der Öffentlichkeit
Emotionsthema Bahn: Wenn jeder Experte ist · Struktur und Aufgabenteilung: Wie organisiert man Presse- und Medienarbeit im Konzern? · Kritik ja, Polemik nein: Vom Umgang mit unsachlicher Berichterstattung · Die Rolle des CEO in der Presse- und Medienarbeit · Wünsche und Forderungen an die Medien
Werner W. Klingberg, Deutsche Bahn
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10:30
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Kaffeepause
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11:00
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Warum US-Medien anders sind
Medienlandschaft USA: Fakten, Daten, Trends · Deutsche Unternehmen in den US-Medien: Gewinner und Verlierer · Erfolgsfaktor Medienkompetenz · Eigenwillige Spielregeln und merkwürdige Tabus der US-Medien · Die Rolle der Nachrichtenagenturen · Was US-Journalisten von Unternehmen und Institutionen erwarten
Laszlo Trankovits, dpa Washington
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11:45
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Wenn die Medien zu weit gehen
Worüber berichtet werden darf – und worüber nicht · Ansprüche im Konfliktfall: Gegendarstellung, Unterlassung, Widerruf, Schadensersatz · Prozesse, die man nicht führen sollte · Wandel der Medienkultur durch juristische Auseinandersetzungen? · Was das Internet geändert hat
Prof. Dr. Matthias Prinz, Prinz Neidhardt Engelschall
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12:30
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Gemeinsames Mittagessen
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Dialogrunde |
14:00
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Die Macht der Medien
Journalismus und Medien im Wandel:
Wie unabhängig sind Journalisten wirklich?
Medien und öffentliche Meinung:
Missbrauchen Journalisten ihre Macht?
PR und Journalismus:
Was wünschen sich Unternehmen und Medien?
Über die Zusammenarbeit zwischen Redaktionen und Unternehmen
diskutieren:
Nikolaus Brender
Chefredakteur
ZDF, Mainz
Dr. Thomas Gauly
Leiter Konzernkommunikation
Altana AG, Bad Homburg
Hans-Ulrich Jörges
stv. Chefredakteur
Stern, Berlin
Steffen Klusmann
Chefredakteur
Financial Times Deutschland, Hamburg
Prof. Klaus-Peter Nebel
Konzernsprecher und Leiter Presse & PR
Beiersdorf AG, Hamburg
Moderation: Dr. Wolfgang Kaden
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Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 Uhr beendet sein.
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