Bringmann Managemententwicklung
 
 
 

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Programm

Montag, 18. November 2013

ab 9:30

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

10:00

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

10:05

Erfolgsfaktoren effizienter Kommunikation

Alte Medien, neue Medien, andere Spielregeln: Werbungtreibende müssen umdenken · Werbeziele, Werbewirkung, Werbeerfolg: Was Werbung leisten muss und wie man das messen kann · Forschungsinstrumente und Institute: Was sie versprechen und was sie wirklich können · Bedeutung des Wirkungsnachweises für Unternehmen · Do’s & Don’ts: Eine kleine Liste unsinniger Forschung

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, RWTH Aachen

11:15

Kaffeepause

11:45

Was Werbe-Pretests leisten können

Pretests für Anzeigen, Spots und Neue Medien im Überblick · Welche Wirkungskriterien gemessen werden können · Güte- und Auswahlkriterien bei Pretests · Kreativitätskiller Pretest? Wie man Emotionalität und Originalität misst · Den Konsumenten frühzeitig berücksichtigen · Bewertung integrierter Kommunikation · Testen internationaler Werbung

Shaun Dix, Ipsos ASI

12:30

Wie Werbung wirkt – Erkenntnisse der Neuropsychologie

Neuro-Logik einer Kaufentscheidung · Entscheidungssysteme im Gehirn · Wie Werbung Kaufentscheidungen beeinflussen kann · Explizite und implizite Codes und ihre Bedeutung · Abschied von Geschmacksdiskussionen: Wie man Werbung objektiv(er) beurteilen kann · Implikationen für Marketing und Marktforschung

Dr. Christian Scheier, Decode

13:15

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Digitale Kommunikation messen, bewerten und steuern

Möglichkeiten und Tücken der Leistungsbewertung im Internet · Warum Messbarkeit mehr Fluch denn Segen für das Marketing ist · Welche Kennzahlen Orientierung bieten und welche unbrauchbar sind · Leistung und Wirkung durchgängig ermitteln · Bewertung einzelner digitaler Kanäle · Digital und Klassik vereinen – auch bei der Leistungsbewertung · Marke und Vertrieb mit einem Maß messen · Big Data: Der Analyse-Paralyse entgehen

Dr. Christian Bachem, Companion

15:45

Kaffeepause

Fallstudie BMW

16:15

Markenkommunikation und ihre Messbarkeit

Die Bedeutung der Markenidentität · Kontinuität in der Kommunikation – auch in Krisenzeiten · Markenführung versus Aktionismus · Was den Erfolg von Markenführung und Markenkommunikation ausmacht: Relevante KPIs · Marktforschung als Instrument kontinuierlicher Verbesserung · Messergebnisse und ihre Interpretation

Markus Bergermann, BMW AG

17:00

Was gute Werbung ausmacht

Wirkungsmessung aus Agentursicht

Kreativität, Content Fit und wie beides zusammenspielt · Das Beispiel Astra: Richtig aufregend und richtig richtig · Vom Hürdenlauf kreativer Ideen: Wo Marktforschung hilft – und wo sie schadet · Agenturen, Kunden, Institute: Wer was weiß und wer was kann

Hartwig Keuntje, Philipp und Keuntje

18:00

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

 

Dienstag, 19. November 2013

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

9:05

Erfolgskontrolle durch Kampagnentracking

360°-Kontaktpunkt-Framework als Basis für sinnvolles Kampagnentracking · Handlungs- und entscheidungsrelevante Erfolgsmaße · Anwendungsbeispiel · Weniger ist häufig mehr: Trackings effizienter machen · Erfolgskontrolle im Spannungsfeld von Kreation und Mediaplan · Überprüfung digitaler Kampagnen: Messen statt fragen

Hartmut Scheffler, TNS Infratest

Fallstudie zur Werbewirkung

10:00

Moin, wir sind die von der Rügenwalder Mühle

Werbung und Zeitgeist: Die Werbung der Rügenwalder Mühle im Wandel · Familienunternehmen mit Gesicht: Ziele und Erfolge der aktuellen Kampagne · Warum ist 360° heute Realität? · Von der Idee bis zum Tracking · Markenführung ist keine Demokratie · Testen, um zu lernen und zu optimieren und nicht (nur), um sich abzusichern · Zusammenfassung: Die Erfolgsfaktoren

Godo Röben, Rügenwalder Mühle

10:45

Kaffeepause

11:15

Werbeerfolg und Media

Über das Zusammenspiel von Werbewirkung, Medialeistung und Werbe-ROI · Mehr als Reichweite: Was Medialeistung ausmacht · Modelle und Methoden zur Bestimmung des ROI’s · Welche Studien, Analysen und Instrumente helfen, die Eignung der Mediengattung für eine Kampagne zu bestimmen · Was die Studien der Medien nützen · Festsetzung und Aufteilung des Werbeetats: Welche Erkenntnisse helfen

Andreas Nassauer, Deutsche Telekom AG

Zukunftsdialog

12:00

Return on Advertising

Über Potenziale und Grenzen der Kommunikationsforschung, Segen oder Fluch von Big Data & Co. und über Visionen für die Wirkungsforschung 3.0 diskutieren:

Dr. Christian Bachem
Geschäftsführer Companion

Hartwig Keuntje
Geschäftsführer Philipp und Keuntje

Andreas Nassauer
Leiter Media Deutsche Telekom AG

Godo Röben
Geschäftsleiter Rügenwalder Mühle

Hartmut Scheffler
Geschäftsführer TNS Infratest

Moderation: Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

 

12:45

Gemeinsames Mittagessen

Fallstudie Coca-Cola

14:00

Was Werbung leisten muss

Wenn Bekanntheit kein Werbeziel mehr ist: Werbung für eine Markenikone · Wirkungskontrolle bei klassischen Medien, Events, Sponsoring und Internet · Crossmediale Reichweiten- und Wirkungsnachweise · Wirkung von Social Media · Welche Studien, welches Datenmaterial nützlich sind

Birgid Untiedt und Kira Kanthak, Coca-Cola Deutschland

14:45

Apparative Testverfahren

Eye-Tracking: Demonstration des Verfahrens · Vorstellung der Studie Media Attention Benchmark: Aufmerksamkeitsleistung von Print, Out-of-Home, POS, TV und digitalen Kontakten · Potenziale für erfolgreiche Kreation · Weitere implizite Messverfahren: Facial Expression-Tracking, EEG, Reaktionszeitmessung

Michael Schießl, Eye Square

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 15:45 Uhr beendet sein.

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Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff RWTH Aachen

Shaun Dix

Shaun Dix Ipsos ASI

Dr. Christian Scheier

Dr. Christian Scheier Decode

Dr. Christian Bachem

Dr. Christian Bachem Companion

Markus Bergermann

Markus Bergermann BMW AG

Hartwig Keuntje

Hartwig Keuntje Philipp und Keuntje

Hartmut Scheffler

Hartmut Scheffler TNS Infratest

Godo Röben

Godo Röben Rügenwalder Mühle

Andreas Nassauer

Andreas Nassauer Deutsche Telekom AG

Kira Kanthak

Kira Kanthak Coca-Cola Deutschland

Birgid Untiedt

Birgid Untiedt Coca-Cola Deutschland

Michael Schießl

Michael Schießl Eye Square