Bringmann Managemententwicklung

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Hamburger Mediatage 2005
 
 
 
 
 

Programm

Montag, 6. Juni 2005

ab 9:00

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

9:30

Begrüßung

und Eröffnung der Konferenz

Moderation: Wolfgang Meier

9:35

TV-Meilensteine

Eine kurze Geschichte des Fernsehens, die neugierig macht auf das, was kommt.

Wolfgang Meier, Mediaplan

Technische Innovationen

9:50

Revolution im TV-Markt

Status Quo: Hardware-Situation in deutschen Haushalten · Digitales Fernsehen: Vom Spartensender zum Mesomedium · Wachstumsmärkte Shopping und Gaming · Mythos Konvergenz · Festplattenrecorder/PVR: Neue Geräte verändern die Fernsehnutzung · Mobile TV · Leittrends im deutschen TV-Markt

Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Goldmedia

10:35

Interaktives Fernsehen

Mehrwert für Massenmedien · TV-Gaming: Digitale Erlebniswelten mit analoger Infrastruktur · TV-Wetten: Der Lottokiosk im Wohnzimmer · Musik-TV: Jukebox mit Handy-Steuerung · Fallstudien von Premiere, VIVA und Spi.KaTV · Always Handy: Perspektiven für die Fernbedienung

Christoph Marloh, ContentLogic

11:15

Kaffeepause

Fallstudie Renault

11:45

Crossmediale Inszenierung der Marke

Internationale Markenführung: Globale Strategien, lokale Umsetzungen · TV, Kino, Print, Internet und Events: Wie man Kommunikationsstränge vernetzt · Emotion und Kreation: Welche Bedeutung hat TV im Mediamix? · Kreativität als Botschaft: Der Einsatz innovativer Werbeformen bei Renault · Erwartungen an die Medien und die Programmqualität der Sender · Programming und Product Integration: Lösungsansatz oder Teil des Problems?

Jörg-Alexander Ellhof, Renault Deutschland

12:30

Mediamix im Umbruch

Neue Geräte, neues Nutzungsverhalten: Das Ende des TV-Werbeblocks? · Mit welchem Mediamix TV-Reichweitenverluste ausgeglichen werden können · Von Zielgruppen zu Zielpersonen · Neue Herausforderungen für die Mediaplanung · Future of Communication: In welchen Medien stecken die kommunikativen Chancen der Zukunft?

Michael Bohn, Zenith Moremedia

13:15

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Programming und Product Integration

Fernseh-Präsenz ohne Spot: Programming und Product Integration als neues Element integrierter Kommunikation · Digitalisierung und Interaktivität: Potenziale für Product Placement · Warum intelligentes Programming mehr als Werbung leistet · Wie Unternehmen das geeignete redaktionelle Umfeld für ihre Marken finden · Wie lässt sich der Erfolg von Programming und Product Integration messen? · Aktuelle Fallbeispiele

Magnus Kastner, GFMO.OMD

Tele-Visionen

15:15

Geschäftsmodelle für das Fernsehen von morgen

Über die Lust am Fernsehenmachen · Fernsehen und Werbung: Eine verhängnisvolle Affäre? · Merging Media – Potenziale und Konsequenzen der Digitalisierung

Dr. Georg Kofler, Premiere AG

16:00

Kaffeepause

16:30

DIE ZUKUNFT DER FERNSEHWERBUNG

Digitalisierung und neue Endgeräte:
Wie verändert sich das Nutzungsverhalten der Zuschauer? Welche Auswirkungen hat dies auf die Fernsehwerbung?

TV-Werbung von morgen:
Welche Werbeformate und -trends werden an Bedeutung gewinnen?

Mediamix im Umbruch:
Mit welchen Konzepten können werbungtreibende Unternehmen auf die technischen Herausforderungen reagieren?

Präsentationen
Optionen für die TV-Werbung von morgen zeigen:
Peter Christmann, ProSiebenSat.1 Media AG
Martin Krapf, IP Deutschland
Achim Rohnke, ARD-Werbung Sales & Services

Dialogrunde
Über die künftigen Herausforderungen und Perspektiven für die Werbung diskutieren:
Michael Bohn, Zenith Moremedia
Peter Christmann, ProSiebenSat.1 Media AG
Jörg-Alexander Ellhof, Renault Deutschland
Martin Krapf, IP Deutschland
Achim Rohnke, ARD-Werbung Sales & Services

Moderation: Stefan Braunschweig, w&v

 

18:30

Get together

Teilnehmer und Referenten sind herzlich eingeladen, beim Sektempfang weiterzudiskutieren.

Dienstag, 7. Juni 2005

9:00

Eröffnung des zweiten Konferenztages

Moderation: Wolfgang Meier

9:05

Wie viel Fernsehen braucht die Marke (noch)?

Klassische Werbung kämpft um ihre Vorherrschaft als Instrument der Markenführung · Rettet der Handel das Medium TV? · Wirkungsbeweise? – Das Versäumnis des Jahrhunderts einer ganzen Branche · Die 14-49 Lüge · Wie viel Kreativität für werbliche Formate lässt das Fernsehen in Zukunft zu? · Wann kann eine Marke nicht ohne das Medium TV leben?

Bernd M. Michael, Grey Global Group

9:50

Neues Fernsehen auf dem Prüfstand

Digital-TV: Neue Anforderungen an die Forschung · Veränderungen des Sehverhaltens · Tendenzen der Werbevermeidung und ihre Auswirkungen · Wie muss eine zukunftsfähige Messtechnik aussehen? · Wie können Leistungswerte dargestellt werden? · Explosion der Angebote: Kompromisse bei der gemeinsamen Währung? · Werbung oder Programm: Eine Frage der Definition? ·
Brauchen neue Werbeformen auch neue Abrechnungsmodelle?

Monika Baldauf, Carat Expert

10:30

Kaffeepause

Werbung und TV

11:00

Das kreative Potenzial

Scharfe Waffe Kreativität: Warum gute Werbung Mut erfordert · Gestaltungsregeln für den TV-Spot – und wann man sie brechen muss · Herausforderung 'Digitales Zeitalter': Jetzt fängt der Spaß erst richtig an · Hey Big Spender: Warum man Wirkung nicht einfach kaufen kann · Qualität macht Quantität: Wie man auch kleine Etats zur Wirkung bringt · Durchsetzen in der Werbeflut? – Wir sind doch nicht blöd

André Kemper, Kemper Trautmann

11:45

Fernseh- und Werbetrends in den USA

Die wichtigsten Veränderungen im US-Markt · Aktuelle Trends im Publikumsgeschmack und in der Programmplanung der Networks · Die Digitalisierung beim TV: Mehr Sender, weniger Programmzeitschriften · Digitale Videorecorder heute und morgen · Werbespots, Product Placement und Branded Entertainment · Einfluss des Broadband auf die Nutzung der Medien · Was ist IPTV und wird das die Zukunft des Fernsehens?

Dr. Horst Stipp, NBC New York

12:45

Gemeinsames Mittagessen

Zukunftsdialog

14:15

SCHÖNE NEUE FERNSEHWELT

Programmentwicklung:
Welche Formate werden die Zukunft bestimmen? Braucht das Fernsehen eine Qualitätsoffensive?

Neue Geschäftsmodelle:
Gebühren, Werbung, Pay-TV, Mehrwertdienste, Diversifikation – wo liegen die Erlöspotenziale für das Fernsehen von morgen?

Merging Media:
Werden mit der Digitalisierung Fernsehen, Internet und Telekommunikation zusammenwachsen?

Es diskutieren:
Dr. Thomas Bellut
Programmdirektor, ZDF
Borris Brandt
Geschäftsführer, Endemol Deutschland
Dr. Manuel Cubero
Vice President Digital TV, Kabel Deutschland
Burkhard Graßmann
Vorstand, T-Online International
Dejan Jocic
Geschäftsführer, ProSieben Television

Moderation:
Christoph Keese
Chefredakteur, Welt am Sonntag

 

Die Konferenz wird voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

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Dr. Georg Kofler

Dr. Georg Kofler
Premiere AG

Dr. Thomas Bellut

Dr. Thomas Bellut
ZDF

Jörg-Alexander Ellhof

Jörg-Alexander Ellhof
Renault Deutschland

Martin Krapf

Martin Krapf
IP Deutschland

Michael Bohn

Michael Bohn
Zenith Moremedia

Peter Christmann

Peter Christmann
ProSiebenSat.1 Media AG

Bernd M. Michael

Bernd M. Michael
Grey Global Group

Dejan Jocic

Dejan Jocic
ProSieben Television

Dr. Horst Stipp

Dr. Horst Stipp
NBC New York

Borris Brandt

Borris Brandt
Endemol Deutschland

Dr. Manuel Cubero

Dr. Manuel Cubero
Kabel Deutschland

Burkhard Graßmann

Burkhard Graßmann
T-Online International

Achim Rohnke

Achim Rohnke
ARD-Werbung

Monika Baldauf

Monika Baldauf
Carat Expert

Prof. Dr. Klaus Goldhammer

Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Goldmedia

Magnus Kastner

Magnus Kastner
GFMO.OMD

Christoph Keese

Christoph Keese
Welt am Sonntag

Christoph Marloh

Christoph Marloh
ContentLogic

André Kemper

André Kemper
Kemper Trautmann

Wolfgang Meier

Wolfgang Meier
Mediaplan

Stefan Braunschweig

Stefan Braunschweig
w&v